Treffen der Arbeitskreise Instandhaltung und Schmiedeleiter

Arbeitskreis Instandhaltung

Am 10.06.2022 war der AK Instandhaltung zu Gast bei KNIPEX in Wuppertal-Cronenberg. Neben der Betriebsführung samt Besuch des firmeneigenen Museums sowie dem Original-Exponat der zuletzt ausgemusterten Modellreihe der Schwebebahn (siehe Gruppenfoto), gab es Fachbeiträge zur Öl-Analyse (KNIPEX), Lagerschadenerkennung (Schaeffler), dem nun als "Box" verfügbaren System von RecondOil (SKF) zur nachhaltigen Kreislaufnutzung von Industrieölen und zur Verschraubungstechnik (HYTORC seis+).

 

Arbeitskreis Schmiedeleiter

Der AK Schmiedeleiter war am 13. und 14.06.2022 bei PHÖNIX CONTACT in Bad Pyrmont zu Gast. Großes Interesse gab es hinsichtlich des Dienstleistungsangebotes rund um das Thema Maschinensicherheit (Stichwort CE-Kennzeichnung). Thorsten Gast, Andreas Otto und Dennis Vinzent standen dem Arbeitskreis auch im weiteren Verlauf der Sitzung zur Verfügung. Highlight war die Vorstellung der Gebäudeautomation durch Frank Schröder. Sensorik und Aktorik kompromisslos in einem Gebäude eingesetzt, sowie die Nutzung von IT-Technik und z.B. Augmented Reality eröffnen Möglichkeiten, die über die Vorstellung der Teilnehmer hinausgingen.

Weitere Fachbeiträge widmenten sich dem Thema Maschinensicherheit (Alois Hüning und Herr Martin Schulte), der Abwärmenutzung (DeVeTec Abwärmekraftwerk, Herrn Dr. Stefan Keck und Thomas Brüse) und dem Feuerfestbau und -engineering beim neuen Mitglied Haense GmbH (Herren Jan Hanke und Tobias Breitel). Schließlich  informierten Holger Ade (konjunkturelle Lage, politische Schwerpunkte, Gasembargo) und Andreas Kucharzewski (Veranstaltungen, weitere Arbeitskreise, Projekte) in der Rubrik "Neues aus der Schmiedewelt" aus ihren Fachbereichen des IMU.

Sichtlich froh zeigten sich der Leiter des Arbeitskreises und die weiteren Teilnehmer, dass endlich wieder ein Präsenztreffen möglich war, bei dem es dann auch wieder ein abendliches Treffen gab.

Den Gastgebern und Referenten bei beiden Veranstaltungen auf diesem Wege nochmals besten Dank!