In zwei Blöcken werden Informationen und Erfahrungen zum Krisenmanagement sowie zu rechtlichen Fallstricken im Rahmen einer Unternehmenssanierung vermittelt.
Am 29. November und am 13. Dezember, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr, geben dazu Holger Hahn (hahn,consultants) und Dr. Jens Schmidt (Runkel Rechtsanwälte) wichtige Tipps aus der Praxis:
Teil 1: Freitag, 29. November 2024, Online via TEAMS von 10:00h - 12:00 Uhr
Thema: „Instrumente der Restrukturierung I - Krisenmanagement in herausfordernden Zeiten“
1. Das Geschäftsmodell als Kern des Restrukturierungskonzeptes
2. Stakeholdermanagement in der Krise
2.1. Gesellschafter
2.2. Finanzierer
2.3. Mitarbeiter / Betriebsrat
2.4. Kunden
2.5. Lieferanten
2.6. Öffentliche Hand (Finanzamt, SV-Träger, Förderinstitutionen etc.)
3. Restrukturierungsmaßnahmen in den relevanten Handlungsfeldern
3.1 Marktseitige Restrukturierung
3.2 Leistungswirtschaftliche Restrukturierung
3.3 Finanzwirtschaftliche Restrukturierung
4. Integrierte Finanzplanung als messbare Grundlage des Restrukturierungsverlaufs
5. Strategische Optionen analysieren und bewerten
Teil 2: Freitag, 13. Dezember 2024, Online via TEAMS von 10:00h - 12:00 Uhr
Thema: „Instrumente der Restrukturierung II - Mit dem Schutzschirm durch die Krise“
1. Zahlungsfähigkeit und positive Fortbestehensprognose
2. Sanierungsfähigkeit und das Restrukturierungskonzept nach IDW S6
3. Insolvenz als notwendige Handlung versus Insolvenz als Werkzeugkasten der gerichtlichen Sanierung
4. Unterschiedliche Verfahrensarten und deren Einsatzgebiete
5. Die Verfahrensbeteiligten und deren Rolle
6. Was kann mit einem Insolvenzverfahren erreicht werden – der Realitätscheck
7. Insolvenz von Kunden und Lieferanten
Die Teilnahme ist exklusiv den Verbandsmitgliedern vorbehalten. Die Teilnahme erfolgt anonym. Die Anmeldung ist hier möglich.
IMU-Ansprechpartner: Tobias Hain, hain(at)massivumformung.de