CBAM diskriminiert die Massivumformung – IMU und EUROFORGE erheben die Stimme!

Stahl und Aluminium teuer, aber nicht für Importeure – das ist ein klarer Webfehler im europäischen Grenzausgleichsmechanismus CBAM, der in der vergangenen Woche vom Europäischen Parlament verabschiedet wurde. IMU und EUROFORGE fordern die Aufnahme unserer Branche in das System.

Der Beschluss des Europäischen Parlaments zum europäischen CO₂-Grenzausgleichssystem CBAM umfasst die Sektoren der Stahlherstellung, schließt die Branche der Massivumformung ebenso wie andere Stahl- und Aluminium-verarbeitende Sektoren jedoch aus. Dies führt zu einem erheblichen Verlust der Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Europäischen Union:

  • Stahl und Aluminium als Vormaterialien werden in der EU für die Verarbeiter teurer, egal ob hier produziert oder importiert
  • In der EU produzierte Schmiedeteile werden dadurch ebenfalls teurer – auch außerhalb der EU
  • Außerhalb der EU produzierte Schmiedeteile werden nicht teurer – auch nicht bei Import in die EU

Aufgrund des erheblichen Umsatzanteils der Massivumformung an Stahl und Aluminium und der hohen Handelsintensität ist daher eine Erweiterung des Geltungsbereichs von CBAM um die für die Massivumformung maßgeblichen Zolltarifnummern unbedingt erforderlich. Dies sollte bereits in der Übergangszeit von 2023 bis 2026 berücksichtigt werden.

Die Folgen einer Nicht-Berücksichtigung wären ein fast vollständiger Entfall der heute außerhalb der EU / Deutschland exportierten Volumina und eine deutliche Zunahme der in die EU / Deutschland importierten Mengen bei gleichzeitiger Verdrängung der in der EU / Deutschland bestehenden Produktion.

IMU und EUROFORGE appellieren an die deutsche Bundesregierung und die Europäische Kommission, diese Erweiterung des CBAM Geltungsbereichs im Rahmen der Abstimmungen in den Trilog-Verhandlungen zu unterstützen.

Ansprechpartner IMU / EUROFORGE: Tobias Hain, hain(at)massivumformung.de

DOWNLOADS

IMU_Stellungnahme_CBAM_Annex.pdf
105 KB

IMU_Stellungnahme_CBAM.pdf
189 KB

Euroforge_Stellungnahme_CBAM.pdf
90 KB

Euroforge_Stellungnahme_CBAM_Annex.pdf
146 KB