Die Stoff- und Materialanforderungen zu REACH, ROHS, POP und Co werden auch für die Stahlund Metallverarbeitende Industrie immer wichtiger und leider auch mehr. Die Kundenanfragen zu diesem Thema sind in vielfältig und in der Regel mit kundenspezifischen Fragebögen oder Bestätigungsaufforderungen („Liste der Schadstofffreiheit“) verbunden. Hier gilt es Kompetenz aufzubauen und das Thema als normale Produktspezifikation zu verstehen, nicht zuletzt, um Schadensersatzforderungen zuverlässig abwenden zu können und natürlich auch um die gestiegenen Umweltanforderungen zu erfüllen. Das Schlagwort „Material Compliance“ (MC) wird hier oft verwendet, um die Konformität von Produkten und Bauteilen in den Unternehmensprozessen und letztendlich im Produkt zu etablieren. Um sowohl Licht in die einschlägigen Anforderungen zu bringen als auch die Integration in die Unternehmensprozess aufzuzeigen, laden wir zum oben genannten Seminar ein.
Es richtet sich an Personen aus Vertrieb, Einkauf und an Beauftragte.
Übersicht:
Name: WSM Seminar Stoffrecht & Material Compliance 2025
Methode: Online
Datum: 9. Juli 2025
Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Kosten: 300 € für Mitglieder, 550 € für Nichtmitglieder (jeweils zzgl. 19 % MwSt.)
Bitte entnehmen Sie die Agenda dem nachfolgenden Anhang.
Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte ausschließlich das über den QR-Code aufrufbare Forms Formular oder https://forms.office.com/e/Dz6cuKGzpE
Bei Fragen steht Ihnen Frau Yvonne Störmer unter der E-Mail ystoermer@wsm-net.de, oder unter der Telefonnummer: 0211 95 78 68 22 zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 01. Juli 2025.