Zwei Arbeitskreistreffen, beide Male gut besucht und beide Male zu Gast bei Mitgliedsunternehmen

Ansprechpartner: Andreas Kucharzewski

Bei Linamar Plettenberg ging es um Werkstoffliches und die Freiformschmieden und Ringwalzwerke kamen bei Fried. Lohmann zusammen, wo u.a. Ralf Rech als Leiter des Kreises verabschiedet wurde.

Mit einem Vorabendtreffen wurde die Sitzung des AK Werkstoffe in Plettenberg eingeläutet, die am 10. April stattfand. Herr Benjamin Fiefeck begrüßte für die Fa. Linamar Plettenberg GmbH den Arbeitskreis und stellte durch Kollegen unterstützt in der Rubrik "Verfahren, Produkte und Werkstoffe bei den AK-Mitgliedern" das Unternehmen vor. Die jüngsten Neuzugänge in der IMU-Familie haben auch im AK Werkstoffe für Zuwachs gesorgt, von denen Jens Gervelmeyer die Stahlsparte der Georgsmarienhütte GmbH in der Rubrik „Assoziierte Mitglieder im Bereich Stahllieferanten stellen sich vor“ präsentierte.

Der online zugeschaltete häufige Gast im Arbeitskreis Dr. Alexander Gramlich (IEHK) berichtete zum Status der Projekte im Themenfeld "Werkstoffe", bevor erneut Jens Gervelmeyer zu Wort kam, der über die Erzeugung und ersten Ergebnisse bei einer Industrieschmelze des LHD-Stahls berichtete.

Nach einleitenden Worten von Herrn Gerhard Endemann von der Wirtschaftsvereinigung Stahl referierte Herr Dr. Yannick Sparrer unter dem Titel "Definition von emissionsarmem Stahl als Basis für Grüne Leitmärkte" - auf Nachfrage wurde eine Kennzeichnung von Stahlprodukten mit dem PCF noch im Jahr 2024 in Aussicht gestellt.

Herr Dr. Ulrich Beckhove von ZEISS Industrial Microscopy steuerte einen Fachvortrag zum Thema Gefüge- und Korngrößenanalyse mit KI-basierter Software bei, einem weiteren Wunschthema des Arbeitskreises und ein umfassender Betriebsrundgang rundete das Treffen ab.

 

Auf Einladung der Fried. Lohmann GmbH kam bereits ein Großteil der Teilnehmer des Techniktreffs Freiformschmieden/Ringwalzwerke am Abend des 10. April zum Abendessen zusammen. Am 11. April begrüßte dann zunächst Herr Rech die Teilnehmer bevor Herr Gunnar Lohmann-Hütte das Unternehmen vorstellte. Für die Edelstahlgiesserei in Witten-Annen wurde ein entsprechender Film gezeigt. Auch in diesem Arbeitskreis gibt es einen TOP "Vorstellung neuer Mitglieder" den Herr Jan Hanke nutzte, um die Rath Sales GmbH & Co KG vorzustellen.

Der Fachvortrag „Energetische Betrachtung der Prozesskette Freiformschmieden vom Blockguss bis zur Wärmebehandlung - erste Erfahrungen, mögliche Arbeitspunkte“ von Herrn Dr. Wolfgang Adler (BFI) fand großes Interesse und die Disskussion drohte das Zeitmanagement zu sprengen. Gleiches galt für das Verfahren und insbesondere für das angekündigte mobile Messgerät zur "Bestimmung mechanischer Eigenschaften aus Prüfeindrücken" - einer Methode, die Herr Peter Zok von der Imprintec GmbH vorstellte.

Die Betriebsbesichtigung wurde dann in drei Gruppen durchgeführt und Herrn Lohmann-Voss ließ es sich als einer der Geschäftsführer nicht nehmen, eine dieser Gruppen zu führen.

Abschließend wurde Herr Ralf Rech als Arbeitskreisleiter verabschiedet. Er scheidet auf eigenen Wunsch aus Altersgründen aus und hat sich zuvor um einen Nachfolger bemüht. So wurde Herr Dr. Sebastian Trute (Dirostahl) per Akklamation mit dieser Aufgabe betraut. Herr Kucharzewski dankt ihm für die Bereitschaft und Herrn Ralf Rech unter Übergabe eines kleinen Geschenks für sein Engagement bei der Initiierung des Kreises und dessen Leitung in den ersten Jahren des Bestehens.

Der IMU dankt allen Akteuren und den gastgebenden Unternehmen!

AK Werkstoffe bei Linamar Plettenberg GmbH

AK Werkstoffe bei Linamar Plettenberg GmbH

Techniktreff Freiformschieden/Ringwalzwerke bei der Fried. Lohmann GmbH

Verabschiedung Ralf Rech beim Techniktreff Freiformschieden/Ringwalzwerke bei der Fried. Lohmann GmbH - © Jan Hanke