Wasserstoff: Abschlussbericht der 1. Phase unserer Studie liegt vor

In Phase 2 kann es dann hoffentlich bald konkret um die Frage nach den Bauteilen für die Branche gehen.

Am 28.10.2021 hatten wir Sie hier über den Start der Studie zu künftigen Märkten massivumgeformter Bauteile im Bereich der Wasserstofftechnologie informiert. Der Beitrag ist unten verlinkt.

Um beim Umfang der Studie nicht über das Ziel hinauszuschießen, wurde die Studie in zwei Phasen angelegt.
In der ersten Phase wurden nun Technologien innerhalb der Wasserstoff-Bereitstellungskette identifiziert, die grundsätzlich einen relevanten Bedarf an massivumgeformten Teilen haben bzw. erwarten lassen. Zusätzlich wurden jeweils geographische Schwerpunkte benannt. Diese erste Phase diente also auch dazu, uns die Grundlage zu verschaffen, um den Fokus für die zweite Projektphase festlegen zu können.

Phase 1 ist nun abgeschlossen und es liegt der entsprechende Abschlussbericht vor (Anlage; siehe unten).

Fokussiert auf so ausgewählte Märkte und Technologien (aus Phase 1) sollen in der zweiten Phase Bauteile identifiziert und hinsichtlich des Marktes bewertet werden, die die Massivumformung in den Bereich der Wasserstofftechnologie liefern könnte.

In Kürze wird es nun ein Online-Meeting geben, bei dem wir gemeinsam den Fokus für die Phase 2 festlegen werden. Sollten Sie bislang nicht im Verteiler bzw. der Patengruppe zur Studie gewesen sein und wünschen hier aufgenommen zu werden, melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Kontaktdaten bei Sabine Kühnel (skuehnel(at)massivumformung.de).

Sollten Sie Anmerkungen zum vorliegenden Abschussbericht haben, melden Sie sich bitte bei Andreas Kucharzewski (akucharzewski(at)massivumformung.de).