Unser Kunde fordert eine CO2 Bilanz von uns - wie kann ich vorgehen?

Bericht zur Schulung zum CO2-Bilanzierungstool ecocockpit am 21.01.2020 in Hagen

Vor dieser Frage "Wie erstelle ich eine CO2-Bilanz" stehen die Unternehmen nun vermehrt, so auch -und zwar unabhängig von deren Kundenbranchen- die Mitglieder des Industrieverband Massivumformung e.V.. Dass die Methoden der CO2 Bilanzierung mit Stand heute, trotz oder auch wegen eines Dschungels von Norm(entwürfen), internationalen Protokollen und Konferenzergebnissen weit entfernt von einem definierten Standard sind, welche Bilanzierungsarten und Betrachtungsfelder es gibt, sowie das kostenfreie Online-Tool ecocockpit (https://ecocockpit.de/) wurden auf einer Einführungsveranstaltung am 21. Januar in Hagen erläutert und vorgestellt. Auch das Thema Datenquellen wurde hier beleuchtet, wo eine Reihe von Datenbanken und Portalen benannt und beschrieben wurden, die hier hilfreich sein können. Zu Gast waren die Herren Bauer-Niermann und Hufmann von der Effizienz-Agentur NRW, welche ecocockpit auch bereitstellt und betreibt. Während ecocockpit zwar auch jenseits NRW einsetzbar ist, sei die Agentur hinsichtlich Support und Beratung auf NRW eingeschränkt, erläutern die Herren auf Nachfrage.

Hinweis: Auch in anderen Bundesländern gibt es Angebote zur CO2-Bilanzierung - eine hier grundlegende Übersicht, mit welchen Programmen die einzelnen Bundesländer Energieeffizienz und Umweltschutz fördern und hierbei z.T. auch das Thema CO2-Einsparungen und CO2-Bilanzierung bedienen, finden Sie hier: https://www.pius-info.de/service/foerderung-und-beratung/foerderprogramme-laender/. So gibt es beispielsweise in Bayern eine Excel-basierte Bilanzierungslösung: https://www.umweltpakt.bayern.de/energie_klima/fachwissen/217/berechnung-co2-emissionen.

Zurück zur Veranstaltung in Hagen, die mit 39 Teilnehmern gut besucht wurde. Gefragt nach der Motivation ihrer Teilnahme, gab es zwar durchaus verschiedene Antworten, aber die häufigste war jene, dass man den Anforderungen der Kunden gerecht werden will bzw. muss. Aber auch der von Blackrock-Vize Philipp Hildebrand im Interview mit den Tagesthemen (anlässlich des Weltwirtschaftsforums in Davos) formulierte Aspekt "Wir müssen festhalten, dass Klimarisiken auch Investitionsrisiken sind" spielte hier eine Rolle und Herr Ade wies für den gastgebenden Industrieverband Massivumformung e.V. abschließend darauf hin, dass damit zu rechnen sei, dass Banken und Kreditinstitute zukünftig vermehrt auf die CO2-Bilanz ihrer Kreditnehmer achten werden.

Die im Rahmen der Veranstaltung gezeigten Folien der Effizienz-Agentur NRW finden Sie im Anhang.
 

Quelle: Pixabay

Mit freundlicher Genehmigung der Effizienz-Agentur NRW