Stabile Abläufe im Fokus: Praxisnaher Austausch in der Schmiede-Akademie

Wie lassen sich Produktionsprozesse in der Massivumformung stabil und effizient gestalten? Dieser Frage widmeten sich die Teilnehmenden des Seminars „Stabile Abläufe“ der Schmiede-Akademie des Industrieverbands Massivumformung e. V.

Unter dem Leitmotiv eines „Rundflugs durch die Produktion“ wurden die wesentlichen Stationen der Prozesskette beleuchtet – vom Materialeingang über die Trennerei, Schmiede und Wärmebehandlung bis hin zur Endfertigung und zum Werkzeugbau.

Fachkräfte aus der Freiform- und Gesenkschmiede sowie Vertreter verschiedener Abnehmerbranchen, darunter Automotive, Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik, brachten ihre Erfahrungen ein. Besonders wertvoll war die zusätzliche Kundenperspektive, die den intensiven fachlichen Austausch bereicherte.

Das Seminar zeigte erneut, wie wichtig praxisorientierte Weiterbildung und der branchenübergreifende Dialog für die Gestaltung stabiler Produktionsabläufe sind.

Ausblick: Am 16. November startet das nächste Seminar der Schmiede-Akademie zum Thema „Fertigungsbegleitende Qualitätsprüfung“ – einem zentralen Bestandteil des modernen Qualitätsmanagements.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.massivumformung.de/veranstaltungen-1/index.php?id=363&gguid=A776D97D3DD74850A1E9BEDCD8C193B9