Schweizer Schmieden treffen sich bei Hammerwerk Fridingen

Ansprechpartner: Tobias Hain

Seit 2007 hat sich der Schweizer Verband der Industrieschmieden SVIS dem Industrieverband Massivumformung IMU angeschlossen. Auf Einladung des Hammerwerk Fridingen fand die Mitgliederversammlung des SVIS erstmals an einem deutschen Standort statt.

Wie in den meisten aktuellen Runden bestimmten die extrem gestiegenen Energiepreise die Tagesordnung der Schweizer Schmieden. Zudem machte die Entwicklung des Frankenkurses in 2022 den Teilnehmern Sorgen.

Nach einer Begrüßung durch die Geschäftsführer des Hammerwerks, Alexander Schwaiger und Holger Müller, bekamen die Teilnehmer in einem Betriebsrundgang einen Überblick über Struktur und Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Anschließend hielt Jörg Scheyhing von ECG Energieconsulting eine Präsentation zu Energieeffizienzpotenzialen. In einem Round Table tauschte die Runde Erfahrungen zu wirksamen Energieeffizienzmaßnahmen aus. Nach einem verhalten positiven 2022 wurde für 2023 eine deutliche Abkühlung der Geschäftsentwicklung erwartet.

Nach dem Mittagssnack begann die offizielle Mitgliederversammlung des SVIS. Martin Imbach, Imbach & Cie AG, löst Thomas Bernhard von der Flükiger & Co. AG als Präsident der Gruppe ab. In einer Satzungsänderung wurde ein dynamisch rollierender jährlicher Modus für die Präsidentschaft und die Durchführung der Sitzungen beschlossen.

Mit einem Dank an die Gastgeber und einer Gegeneinladung in die Schweiz gingen die Teilnehmer auseinander.

IMU-Ansprechpartner: hain@massivumformung.de