Nicht auf jedes einzelne Förderprogramm wird übelicherweise hier in Aktuelles oder auch (hinsichtlich der Forschungsförderung) auf der entsprechenden Seite unserer Forschungsgesellschaft FSV (http://www.fsv-hagen.de/s-4a.htm) hingewiesen, sondern vielmehr auf die Förderdatenbank des Bundes (http://www.foerderdatenbank.de/) verwiesen.
Auf Hinweis des WSM wird das neue BMWi-Förderprogramm "Digital Jetzt" jedoch als im besonderen Maße relevant für unsere Mitglieder angesehen - aber lesen Sie selbst:
Das BMWi-Förderprogramm "Digital Jetzt" richtet sich an Unternehmen mit 3 bis 499 Beschäftigten und fördert in 2 Modulen Investitionen in die Digitalisierung:
- Modul 1: Investitionen in digitale Technologien, wie zum Beispiel Implementierungen digitaler Technologien durch Dritte insbesondere Hardware und Software, die der Vernetzung Ihres Unternehmens dient (datengetriebene Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz, Cloud-Anwendungen, Big-Data, Sensorik, 3D-Druck)
- Modul 2: Investitionen in die Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden, insbesondere um Ihre Belegschaft im Umgang mit digitalen Technologien zu qualifizieren, beispielweise zur Digitalen Transformationen oder Strategie, in digitalen Technologien, in IT-Sicherheit und Datenschutz, zu digitalem und agilem Arbeiten oder in digitalen Basiskompetenzen.
Der Zuschuss beträgt abhängig von der Unternehmensgröße bis zu 50% der Investition und in der Regel bis zu 55.000 Euro. Bei bestimmten Voraussetzungen können diese Werte höher liegen. Die Mindestinvestition liegt bei Modul 1 bei 17.000 Euro, im Modul 2 bei 3.000 Euro.
Weitere Informationen finden Interessierte unter folgendem Link.