Neue IMU-Ansprechpartner für Betriebswirtschaft und Markt

Nach über 17 Jahren verabschiedet sich Holger Ade als Fachbereichsleiter beim IMU. Die neuen Ansprechpartner sind seit 1. September Sören Schröder und Joshua Wagener von VIA Consult.

Seit 2005 unterstützte Holger Ade in geteilter Funktion als Referent für Energiepolitik den Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung WSM und als Leiter des Fachbereichs Betriebswirtschaft und Markt den Industrieverband Massivumformung IMU. Im Rahmen einer Nachfolgelösung im Familienbetrieb fokussiert er nun seine verbandlichen Aktivitäten auf die politischen Themen im Wirtschaftsverband. Holger Ade hat das heutige Dienstleistungsangebot des IMU bzgl. Statistiken und Kennzahlenvergleichen maßgeblich gestaltet und war Mitinitiator und -moderator des monatlichen IMU-Mittagsforums, das seit 2020 regelmäßig durchgeführt wird. Auf Basis seiner volks- und betriebswirtschaftlichen Kompetenz war er ein geschätzter Ansprechpartner und Ratgeber für die IMU-Mitglieder. In seiner WSM-Rolle wird er den IMU-Mitgliedern weiter als Experte für energiepolitische Themen zur Verfügung stehen.

Sören Schröder und Joshua Wagener von der Unternehmensberatung VIA Consult werden bis dahin interimsweise den Bereich Betriebswirtschaft und Markt beim Industrieverband Massivumformung e.V. verantworten. Beide verfügen über mehrjährige Erfahrungen in der Arbeit bei Industrieverbänden und freuen sich darauf, die Mitgliedsunternehmen auf einem erfolgreichen Weg begleiten zu dürfen.

Herr Schröder ist studierter Wirtschaftsingenieur und seit sechs Jahren für die VIA Consult im Bereich der Management- und Strategieberatung tätig. Neben verschiedenen betriebswirtschaftlichen Beratungsprojekten in Industrieunternehmen, unterstützt Herr Schröder auch andere Industrieverbände, beispielsweise durch die Moderation und Leitung von betriebswirtschaftlichen Ausschüssen.

Nach den Studien der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen sowie der Steinbeis School of Management and Innovation war Herr Wagener mehrere Jahre für den Arbeitgeberverband der bayerischen Metall- und Elektroindustrie tätig. Seit knapp zwei Jahren berät er nun ebenfalls als Consultant bei VIA Consult verschiedene Industrieunternehmen und Organisationen.

In den anstehenden Veranstaltungen, wie dem kommenden IMU-Mittagsforen und den betriebswirtschaftlichen Ausschüssen, werden sich die Kollegen persönlich den Mitgliedern vorstellen. Gerne können Sie sich jederzeit bei Fragen und offenen Themen im Bereich Betriebswirtschaft und Markt direkt an Herrn Schröder oder Herrn Wagener wenden. Die Kontaktdaten finden Sie nachfolgend sowie auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den beidenAnsprechpartnern und begrüßen sie herzlich im IMU-Team! Holger Ade wünschen wir viel Glück und Erfolg in seiner neuen Aufgabe.

Kontaktdaten unserer Ansprechpartner finden Sie hier: Kontakt IMU

 

Joshua Wagener

Sören Schröder