Industrie und Wissenschaft arbeiten an der Umsetzung der gemeinsamen Forschungsroadmap für die Massivumformung

Ansprechpartner: Andreas Kucharzewski

Die Umsetzung der Roadmap mit den Forschungsfeldern "ganzheitliches Prozessabbild", "Nachhaltigkeit" und "Technologie" wurde bei einem Online-Treffen initiiert.

Die seitens der Industrie im Industrieverband Massivumformung e.V. entworfene Forschungsroadmap hat zum Ziel, entlang des Bedarfs der Industrie die zukünftigen Forschungsfelder und Forschungsansätze zu definieren, sich hinsichtlich der zu initiierenden Forschungsvorhaben hieran orientieren zu können und die Schwerpunkte aus Sicht der Industrie den Partner der Wissenschaft kommunizieren zu können.

Am 18.04.2023 fand in Form einer Web-Konferenz ein gut besuchtes Treffen von Vertretern der Wissenschaft und der Industrie statt, um die zuletzt eingeleiteten Arbeiten an der Umsetzung der "IMU-Forschungsroadmap" weiterzuführen.

Nach Begrüßung durch den Leiter des Ausschusses F+T, Matthias Henke, stellten zunächst einige Institutsvertreter vor, bei welchen Aspekten der Roadmap es bereits Schwerpunkte sowie laufende oder geplante Vorhaben an Ihren Instituten gibt. Es gab auch einen Ergänzungsvorschlag für die Roadmap, den der Ausschuss F+T noch hinsichtlich seiner Aufnahme in die Roadmap prüfen wird.

Um diese Darstellungen seitens der Institute einheitlich zu strukturieren, durch jene weiterer Institute zu ergänzen und auch das Interesse der einzelnen IMU-Mitgliedsunternehmen abzufragen, wurde eine Online-Umfrage verabredet, die im Entwurf vorgelegt wurde.

Schließlich wurden die Hilfsmittel "Projektbörse" und "Bewertungsmatrix" vorgestellt, mit denen der IMU und sein Ausschuss F+T Projektideen sammelt, diskutiert, hinsichtlich des gemeinschaftlichen Interesses bewertet und mit Kosten und Etat abgleicht.

Der IMU dankt allen Teilnehmern und jenen, die im Vorfeld zugearbeitet haben.