IMU – Fehlzeiten 2024

Die Fehlzeitumfrage 2018 bis 2024, die auf einer zweijährlich durchgeführten Umfrage mit branchen-spezifischen Unternehmen basiert, bietet eine umfassende Analyse krankheitsbedingter Ausfallzeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen.

Die Erhebung der Fehlzeiten in den Jahren 2018 bis 2024 analysiert die krankheitsbedingten Ausfallzeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen wie Verwaltung, Schmiede, Werkzeugbau, QS-Bereich, Mechanische Bearbeitung und Sonstige. Das Ziel der Umfrage ist es, branchenspezifische Muster und saisonale Schwankungen bei Fehlzeiten zu identifizieren. Auch die telefonische Krankschreibung wird als möglicher Einflussfaktor auf die Fehltage berücksichtigt. Langzeiterkrankungen und Auszubildende werden bei der Umfrage nicht berücksichtigt. Die Ergebnisse sollen Unterschiede zwischen Jahreszeiten und Abteilungen aufzeigen.

Wir laden die teilnehmenden Unternehmen herzlich ein, ihre Ergebnisse bis zum 28.Februar 2025 einzureichen. Die Auswertung dient als Grundlage für zukünftige Maßnahmen zur Reduktion von Fehlzeiten und wird den teilnehmenden Firmen zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie ebenfalls an der Umfrage teilnehmen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu.

IMU-Ansprechpartner:  
Nicole Hennig, nhennig(at)massivumformung.de
Sinthujan Apputhurai, sapputhurai(at)massivumformung.de