Mit 3G-Nachweis aller Beteiligten konnte am 27.10.2021 ein Präsenztreffen des Arbeitskreises Werkzeugbau bei der Boll Automation GmbH realisiert werden. Geschäftsführer Martin Boll begrüßte insgesamt 12 Gäste und freute sich über die Gelegenheit sein Unternehmen und die Automatisierungslösungen vorstellen zu können.
Die Vorführung des Robomill übernahmen seine zuständigen Mitarbeiter. Sie zeigten unter anderem die einfache und intuitive Bedienung zur Einrichtung einer Polieraufgabe. Auch die verschiedenen Polierwerkzeuge standen im Fokus.
Im weiteren Verlauf hielt die Boll Automation GmbH einen Fachbeitrag zur „Optischen Prüfung von Oberflächen im Werkzeug- und Formenbau“ (ebenfalls seitens der Boll Automation vorgestellt). Aus eigenen Reihen wurde das Thema „Beanspruchungsgerechte Werkstoffverbundsysteme - Standmengensteigerung durch Auftragsschweißen“ vorgestellt. Gäste seitens der Forschungsinstitute berichteten über die Ergebnisse einiger Projekte zu "Diffusionsgestützten Verschleißschutzansätze zur Reduzierung des Thermoschocks beim Gesenkschmieden“ und gaben Statusberichte zu weiteren Projekten des Themenfeldes „Werkzeuge in der Produktion“. Auch über den aktuellen Stand einiger Forschungsideen wurde berichtet.
Im Mittelpunkt des Zusammentreffens stand die Verabschiedung von Heinz Häusermann. Nach ehrenamtlicher Leitung während seiner aktiven Zeit als Werkzeugbauleiter, hatte er zuletzt noch aus seinem Ruhestand heraus die Aufgabe als Arbeitskreisleiter weitergeführt.
Andreas Kucharzewski dankte ihm für die gute Zusammenarbeit und überreichte ein Abschiedsgeschenk des Verbandes. Heinz Häusermann bedankte sich seinerseits und bot an zur Verfügung zu stehen, wenn der Verband bei Gelegenheit seine Unterstützung benötigen würde. Mit Ralf Posselt (Otto Fuchs KG) verabschiedet sich der Kreis zusätzlich von einem Arbeitskreismitglied. Posselt geht zukünftig in den passiven Teil der Altersteilzeit über.
Der Arbeitskreis Werkzeugbau tagt derzeit einmal pro Jahr und freut sich über weitere Interessierte aus dem Kreise der IMU-Mitglieder. Bitte melden Sie sich bei Andreas Kucharzewski (akucharzewski(at)massivumformung.de).
©Andreas Kucharzewski
©Andreas Kucharzewski