Gelungener Neustart der Round Table Industrie und Wissenschaft der Massivumformung

Ansprechpartner: Tobias Hain

Die deutsche Massivumformung ist auch aufgrund der engen Verzahnung von Industrieunternehmen und spezialisierten Hochschulinstituten technologisch führend. Nach längerer Pause lebte nun das Format "Round Table" als übergreifendes Austauschforum beider Richtungen wieder auf.

Es gibt eine Vielzahl von Themen, die Industrie und Wissenschaft gleichermaßen berühren.

Ein Tagesordnungspunkt der Round Table vom 7. Dezember 2022 war die „Forschungsroadmap Massivumformung“. Dazu stellten zunächst die beteiligten Hochschulinstitute die Schwerpunkte ihrer aktuellen und geplanten Forschungsaktivitäten vor. Dann präsentierten die Industrievertreter den Entwurf einer Forschungsroadmap, der in zwei Workshops unter Beteiligung des IMU-Ausschusses Forschung und Technik und des GCFG-Forschungsbeirates erarbeitet worden war. In einer lebendigen Diskussion wurden die Ansätze diskutiert und eine weitere gemeinsame Verfolgung vereinbart.

Der zweite Themenschwerpunkt des Online-Treffens war der Überblick und die Vervollständigung des Veranstaltungskalenders der Massivumformung für die Folgejahre. Nach der Covid-Zwangspause gibt es eine hohe Dichte an Veranstaltungen, der die potenziellen Teilnehmer häufig in Entscheidungsschwierigkeiten bringt. Erste Ideen einer Bereinigung der Veranstaltungslandschaft durch beispielsweise Bündelung von Konferenzen und Messen wurden diskutiert.

Als Modus für die zukünftigen Round Tables wurde ein Wechsel zwischen Online- und Präsenzsitzung vereinbart. Weitere Themen, die beiden Seiten am Herzen liegen, sind:

  • Studierenden- / Ingenieurnachwuchs
  • Forschungspolitik / Fördermittellandschaft
  • Schulungsangebote

Ein gelungener Neustart der Round Table, mit einem konstruktiven und zukunftsorientierten Austausch zwischen Industrie und Wissenschaft der Massivumformung.

IMU-Ansprechpartner: hain(at)massivumformung.de

 

Teilnehmer der Round Table im Dezember 2022