Finally together! EUROFORGE Spring Forum in Stirin/Tschechien war ein voller Erfolg!

Auch auf europäischer Ebene war der persönliche Kontakt und Austausch zwischen Verbänden und den Unternehmen der Massivumformung in den vergangenen zwei Jahren nicht möglich. Umso größer war die Freude, endlich wieder auf Einladung des tschechischen Schmiedeverbandes SKCR im Chateau Stirin bei Prag zum EUROFORGE Spring Forum zusammenzukommen.

Das EUROFORGE Spring Forum wurde zum ersten Mal in Präsenz und im neuen Format einer Lunch-to-Lunch Vortragsveranstaltung durchgeführt. Die ca. 40 Teilnehmer aus den 12 EUROFORGE Mitgliedsländern bekamen aus dem fachlich fundierten und thematisch abwechslungsreichen Portfolio an branchenrelevanten Themen viele Impulse für anschließende Networking- und Erfahrungsaustauschgespräche:

Den Auftakt des ersten Tages machte Tobias Hain in seiner Funktion als EUROFORGE Generalsekretär. In seinem Vortrag berichtete er über die „EUROFORGE activites and statistics“*. Im Anschluss zeigte Prof. Michael Marré (Leiter des Fachbereichs Fertigungstechnik mit Schwerpunkt Umformtechnik an der Fachhochschule Südwestfalen) in seinem Vortrag „Digitalization in forging – data, devices and deals“* beispielhafte Potenziale der Digitalisierung für die Geschäftsmodelle der Massivumformer auf.

Hohes Interesse fand auch der Vortrag von Daniel Wuhrmann (Partner bei reuschlaw) zu „Latest legal developments in the supply chains“*, in denen brennende rechtliche Fragestellungen im aktuellen volatilen Marktumfeld erläutert wurden. Einige der aufgezeigten Anforderungen wurden im Beitrag von Dr. Martin Drastich (TÜV Nord Cert Czech) zu „Certification news“ aufgegriffen und vertieft.

Zum Einstieg des zweiten Tages präsentierten Felix Kuhnert und Steven van Arsdale (PwC Autofacts) ihre Einschätzungen zur „Future of the Automotive Industry – Consolidation and Internationalization“*. Adam Priechodsky (Autoklastr Cz) gab anschließend in seiner Präsentation „Automotive industry development“* einen Einblick in die Markterwartungen aus Sicht der tschechischen Zulieferbetriebe.

Dr. Hans-Willi Raedt führte zum Abschluss im Vortrag „FRED – Forging specific Product Carbon Footprint calculation“* den durch den Industrieverband Massivumormung entwickelten PCF-Rechner FRED vor. Das Tool wird in Kürze für alle Unternehmen der Massivumformung verfügbar sein.

Das nächste Treffen der EUROFORGE Mitglieder wird am 27. September im Vorfeld der EUROFORGE conFAIR 2022 in Bilbao stattfinden.

EUROFORGE-Ansprechpartner: Tobias Hain (hain(at)massivumformung.de)

* Link führt in den passwortgeschützten Mitgliederbereich.