Arbeitskreis Werkstoffe zu Gast bei von schaewen in Wetter

Autor: Andreas Kucharzewski

Der AK Werkstoffe schließt eine Serie von Auswärtsterminen unserer Arbeitskreise im ersten Halbjahr 2022 ab.

Auch die Mitglieder des AK Werkstoffe haben sich sichtlich gefreut mal wieder live zusammenzukommen - noch dazu zu Gast bei einem der Mitgliedsunternehmen, bei der von Schaewen GmbH in Wetter. Nicht nur die detaillierte und auf Werkstoffe zugespitzte Unternehmenspräsentation und die beeindruckende Werksführung, bei der Herr Christoph Schube von seinem Kollegen Sascha Haße unterstützt wurde, haben für reichlich Gesprächstoff gesorgt, sondern auch einige Fachbeiträge.
So hat der zweifelsfrei stahllastige Kreis mal wieder einen Ausflug in die Nichteisenmetalle unternommen und Herr Abdulkerim Karaman (LFM - Labor für Massivumformung der Fachhochschule Südwestfalen in Iserhohn) zeigte Potenziale und Grenzen beim Einsatz von Zinkknetlegierungen in der Massivumformung auf.

Herr Patrick Kotzyba (IUL - Institut für Umformtechnik und Leichtbau der TU Dortmund) informierte über die noch laufenden Arbeiten der Prototypenentwicklung einer Maschine zur Durchführung von equibiaxialen Druckversuchen zur Werkstoffcharakterisierung für die Umformtechnik, mit welcher es ermöglicht werden soll, Fließkurven auch bei höheren Umformgraden zu ermitteln.
Schließlich stellte Herr Dr. Hans-Willi Raedt seinen anlässlich der Steel Tech im Oktober 2021 in Bilbao präsentierten Beitrag "Aktuelle Entwicklungen in der Werkstofftechnologie Stahl für (automobile) massivumgeformte Komponenten" vor.

Erfahrungsaustausche zu den Themen Normen und Vorschriften, Seigerungen, Stahlwerksfehler und erneut der instrumenterten Eindringprüfung rundeten das Programm ab.

Der AK Werkstoffe erarbeitet auch einen weiteren Dienstleisterkatalog, in dem Dienstleister aufgeführt sind, die dem Werkstoffler der Massivumformung nützlich sein können und die aus eigenen Reihen empfohlen werden. Der Dienstleisterkatalog Werkstofftechnik gesellt sich dann zu den weiteren der Bereiche Beratung, Simulation, Konstruktion, Werkzeugbau, Zerspanung, Gravurschweißen, Wärmebehandlung und Maschinenservice. Alle Dienstleisterkatalog finden Sie hier.