Am 16. September fand die Sitzung des Arbeitskreises Umweltschutz und Arbeitssicherheit statt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen im Umweltmanagement sowie die zunehmenden Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz. Ein erster Fachbeitrag beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung des Rechtskatasters von einem statischen Dokument hin zu einem kontinuierlichen Prozess.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der DIN EN ISO 14001:2026 und den damit verbundenen Anpassungen für das betriebliche Umweltmanagement. Insbesondere die stärkere Berücksichtigung von Klimawandel, Biodiversität und Ressourcenverfügbarkeit, die Betrachtung der Wertschöpfungskette sowie das Änderungsmanagement wurden thematisiert. Im anschließenden Erfahrungsaustausch diskutierten die Teilnehmer den Einsatz von KI im Umwelt- und Arbeitsschutz. Dabei zeigte sich ein sehr unterschiedlicher Entwicklungsstand in den Unternehmen.
Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern für die interessanten Fachbeiträge und den offenen Erfahrungsaustausch. Die nächste Sitzung des Arbeitskreises findet am 25. Februar 2027 in Präsenz statt.