AK Schmiedeleiter tagte in Hagen: Fachlicher Austausch und spannende Einblicke

Die zweitägige Sitzung des Arbeitskreises Schmiedeleiter bot am 2.+3. Dezember wertvolle Impulse, Fachvorträge und Betriebsbesichtigungen bei BECHEM und Gebr. Nagel.

Der Arbeitskreis Schmiedeleiter traf sich bei der CARL BECHEM GMBH in Hagen. Nach Einleitung und kartellrechtlichen Hinweisen erfolgte die Begrüßung durch Thomas Brexeler (CARL BECHEM GMBH) und nachdem sich auch die Teilnehmer vorgestellt hatten, übernahm Marc Alexander Chwalek (BECHEM) die Unternehmenspräsentation. Im Anschluss folgte ein Fachbeitrag von Marc Warnecke (IPH Hannover) und Patrick Kramer (FH Südwestfalen), die unter dem Titel „Digitaler Retrofit leicht gemacht“ die Ergebnisse des Forschungsprojektes "DiReProFit" vorstellten.

Aktuelle wirtschaftliche Einschätzungen zur Lage der Schmiedebranche sowie deren Kundenbranchen wurden von Sinthujan Apputhurai (IMU) vorgestellt. Technisch wurde es dann wieder mit Gregor Przybylla (SGGT), der Entwicklungen und Lösungsansätze rund um die hydraulische Entzunderung thematisierte. Für einen ausführlichen Rundgang durch die Produktion und das Labor von BECHEM in zwei Gruppen delegierte Herr Chwalek an entsprechende Kollegen der Bereiche, welche spannende Einblicke in Prozesse und Technologien boten.

Der zweite Sitzungstag begann mit einem Überblick über politische Aktivitäten der Verbände durch Tobias Hain (IMU). Danach stellte Martin Wagner (Fraunhofer IWU) Ergebnisse eines Projektes unter Einsatz eines sensitiven Gesenkspannsystems an einem Gegenschlaghammer vor - zu einer neuen Spanntechnologie hat dies aber bislang nicht geführt. Anschließend informierten Teilnehmer des IFC 2025 über die Plant-Tours in der Türkei, Polen/Tschechische Republik, Italien und Deutschland, und Andreas Kucharzewski fasste unter "Neues aus der Schmiedewelt" kurz den Status laufender Projekte und Aktivitäten in den Arbeitskreisen zusammen.

Zum Abschluss präsentierte Hendrik Nagel (Gebr. Nagel GmbH) sein Unternehmen, bevor die Gruppe nach dem erforderlichen Ortswechsel bei einer Betriebsbesichtigung weitere Einblicke in Fertigungsprozesse und technische Besonderheiten des Unternehmens erhielt, welches sich im Wesentlichen auf rostfreie Güten spezialisiert hat.

Für die kommenden Sitzungen in 2026 gibt es bereits Zusagen der Gastgeber Saarschmiede und Aluforge. Am 16.+17.06.2026 will man sich zunächst im Saarland treffen.