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2012-09-Schmiede-Journal

1. VDI-Fachkonferenz Warmmassivumformung 2012 Warmmassivumformung – Schlüsseltechnologie der Zukunft SchmiedeJOURNAL September 2012 65 Lightweight design as a current trend in hot forging, virtual product and process development, innovative material concepts as well as quality as a competitive factor, and beyond that the tension fi eld of mechanical engineering between high performance demand and resource management – the titles of these sessions during the 1st VDI symposium for hot forging 2012 held in the beginning of September in Cologne fuelled expectations for an extensive lecture and discussion event. Hot Forging – Key Technology of the Future Spektrum Die Eröffnung und Moderation der zwei tägi gen Fach kon ferenz er folgt durch Dr. Hendrik Schafstall, Geschäfts führer simufact engineering gmbh, Hamburg. In Ankün digung der fol genden 13 Fach bei träge aus fünf The men gebieten weist er auf die beson deren Möglich keiten in Ent wicklung und Realisierung hoch belast barer Bau teile durch die Massiv um for mung hin. Aktuelle Trends in der Warm massivumformung – Chancen und Herausforderungen Massiv umformung für leichte hoch belastbare Bau teile: Diese Motivation erläutert Dipl.- Ing. Michael Dahme, SONA BLW Präzisionsschmiede GmbH, München – in seinem Vortrag mit Schwer punkt des stoffl ichen Leicht baus und stützt sich dabei auf Untersuchungsergebnisse, in denen Haupt potenziale in der Effi zienz des Antrieb strangs und im Leichtbau ermittelt werden. Die Werk stoff entwicklung vom konventionellen Vergütungs stahl über bereits optimiert verwendete AFP-Stähle bis hin zu bainitischen Stählen, die sich durch hohe Festig keiten bei gleich zeitig hoher Zähigkeit und kosten günstiger Legierungs lage auszeichnet, spielt die Vor teile für angepasste sowie vereinfachte Prozess ketten für höherfeste Stahl werk stoffe in geschmiedeten Struktur bau teilen aus. Der anschließende Bei trag „Heraus forde rungen der Automobilindustrie – Entwick lungen der Massiv um formung“ von Dr.-Ing. Hans-Willi Raedt, Hirschvogel Automotive Group, Denklingen stellt die innovative Reaktion der Massiv umformer auf Veränderungen in der Auto mobil industrie dar. Mit den Schlag worten Downsizing, höhere Leistungs dichte und Effi zienz steigerung umreißt er unter anderem die konstruktive Entwicklung von Rotor- und Hohl wellen sowie von hoch belasteten Kraft stoff-Hoch druckspeichern, sogenannten Common Rails. Es wird in seinen Aus führungen deutlich, dass Leicht bau potenziale in massiv umgeformten Bau teilen durch beanspruchungsgerechte Bau teil gestaltung erreicht werden. Da „die Engineering kompetenz viel stärkere Bedeutung bekomme“ propagiert er „die früh zeitige Ein bindung der Zulieferer als Entwicklungspartner in die gesamte Prozesskette“. „Auch wir können leicht“ – unter dieser griffi gen Teil über schrift, er gänzt um den Titel „Stahl warm um ge formt“ stellt Dipl. Ing. Falko Vogler, Neumayer Tekfor Holding GmbH, Hausach das Ent wicklungsspektrum aus Sicht der Funktions integration und Ma terial kombination in den Vor der grund. Die durch Massiv um formung erziel bare komplexe Geo metrie führt zu einer geringeren An zahl an Bau teilen mit zusätzlichen Funktionen. An den Beispielen Diffenzial und Nocken welle präsentiert sein Bei trag Antworten auf die stetige Heraus forderung: „Wenn der Kunde Leicht bau haben will, muss der Ent wickler auch Leicht bau liefern.“ Leichtbau als aktueller Trend in der Warmmassivumformung, virtuelle Produkt- und Prozess entwicklung, innovative Materialkonzepte sowie Qualität als Wettbewerbsfaktor und darüber hinaus das Spannungs feld des Maschinen baus zwischen Hoch - leistungsanspruch und Ressourcen ma na gement – Die Titel dieser Sessions zur 1. VDIFach konferenz Warmmassivumformung 2012 Anfang September in Köln ließ die Erwartung einer weitreichenden Vortrags- und auch Diskussionsveranstaltung zu. Flanschwelle Bild: ZF Friedrichshafen AG


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