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2009-09-Schmiede-Journal

Report Re gionen spezi fische CO2-Regu lie rungen und Kun den profile führen zu Un ter schieden in der Markt durchdringung energieeffizienter An triebs techno lo gien. In Europa und Asi en wird sich de ren Markt anteil am deutlichsten er hö hen. In beiden Sze na rien wer den hier sämt liche Neu fahr zeuge zumindest Tech no - Weltweites Marktpotenzial energieeffizienter Technologien für Pkw in Mrd. EUR p. a. Summe Wachstumskerne bei energieeffizienten Pkw Entwicklung in Wachstumskernen 500 325 15 Bild 4: Marktpotenzial effizienter Antriebstechnologien 2020. logien zur Opti mie rung des Ver bren nungs mo - tors enthal ten. Im Gegensatz dazu wird der konventionelle Ver bren nungsmotor in den USA langsamer verdrängt. Ins be sondere in China ist ein gro ßes In te resse er kenn bar, die Füh rungsrolle bei der Ent wicklung von Elek - tro mobilität zu übernehmen und da mit Kom - petenz lü cken im Bereich der Verbrenn ungs - moto ren auszugleichen. Die chinesischen Rah men be din gungen zur Ent wick lung der Elek tro mo bi li tätskonzepte von mor gen sind sehr gut: Der Binnen markt ist groß, die individuelle Mobili tät konzentriert sich auf Bal - lungs räume, international führendes Knowhow im Bereich von Li-Ion-Batterien ist Jährliche Wachstumsrate bereits vorhanden. Noch für das Jahr 2009 plant die chinesische Fir ma BYD die Ein füh - rung des ersten Elek trofahr zeu gs, weitere staatlich ge förderte Ent wick lun gen werden folgen. Die erforderlichen Fi nan zmittel stehen bereit: Ein Tech no lo giefonds von 1 Mrd. Euro und ein 2 Mrd. Euro großer Fonds des chinesischen Wirt schafts mi nis teriums zum Ausbau der Elek tro mo bi li tät in zehn Pi lot re gio nen. Im Vergleich dazu er scheinen die För dergelder Deutsch lands gering – beispielsweise die ca. 115 Mio. Euro, die im Rah men des deutschen Förder pro gramms „Mo dell re gionen Elek - tromo bi lität“ verteilt werden. Das Markt poten zial der Elek - tromo bi li tät zwischen 20 und 110 Mrd. Euro möglich Die beschriebenen Markt an - teils entwick lun gen bieten Auto - mobilherstellern und Zu lie fe rern erhebliche Chancen. Diese be - stehen zum einen in der Ent - wicklung und Pro duk tion neuer und mo difizierter Kompo nenten zur Ver brauchs sen kung konventioneller An trie be, sei es durch Op ti mierung der Ver bren nungs - mo toren oder durch Ef fi zienz - steige rung außer halb des An - triebs strangs, etwa durch Ka ros - se rie-Leicht bau oder Leicht lauf - reifen. Zum anderen können Ent - wick lung und Pro duk tion neu - artiger Fahr zeu ge mit elektrischem An triebsstrang Zukunft - schan cen für etablierte und neue Akteure der Au to mo bil in dus trie welt weit er öffnen. Diesen Chan - cen stehen aller dings Heraus for - de run gen gegenüber, ge rade für die etablierten Unter nehmen der Bran che – denn Ener gie effi zienz schafft zwar neue Märkte, er setzt aber auch die be reits bestehenden Märk te konventioneller Tech no - lo gien. Das Aus maß dieser Ef - fekte wird im We sent lichen davon ab hängen, was mit dem Ölpreis ge schieht, wie sich die Batterie tech nologien entwickeln und in wie fern elektrisches Fahren – wie in den be reits genannten bei den Szenarien ab ge bildet – gefördert wird. Im Szenario 60 beispiels weise wür de der weltweite Markt energieeffizienter Pkw im Jahr 2020 in den schnell wachsenden Teil seg men ten („Wachs tums kerne“) 325 Mrd. Euro groß sein. Im Szenario 110 würde er sogar 500 Mrd. Euro erreichen. Das entspricht je nach Sze na rio 22 bis 34 Pro zent der Ge samt umsätze von Her stellern und Zu lieferern (Bild 4). Das Markt poten zial effizienter An triebs - tech no logien von 325 bis 500 Mrd. Euro um - fasst drei Teil seg mente: Hybrid fahr zeuge, die weiterhin als Haupt - antrieb einen Ver bren nungs mo tor ha ben, aber durch ein Elek tro aggregat unterstützt werden, erreichen im Jahr 2020 öl - preisabhängig voraussichtlich einen Welt - 2008 2020 Hybridfahrzeuge1 Komponenten optimierter Verbrennungsmotoren Plug-in-Hybrid2- und Elektrofahrzeuge 13 270 360 2 35 30 < 1 20 110 29 % 31 % 27 % 25 % _3 _3 1 Im Wesentlichen Mildhybride, in denen der Elektromotor den Verbrennungsmotor lediglich unterstützt. 2 Vollhybride, die rein elektrisch betrieben werden können. 3 Markt heute zu klein, um Wachstumsrate zu berechnen. 2008 2020, Szenario 60 2020, Szenario 110 Verschiebung der Umsatz- und Gewinnpotenziale deutscher Automobilhersteller und -zulieferer Szenario 110 in Mrd. EUR1 2020 ohne Trend zur Energieeffizienz Downgrading in gesättigten Märkten Optimierung der Verbrennungsmotoren Elektrifizierung Prognose 2020 Nettoeffekt Umsatzpotenzial Kannibalisierung Deutsche Automobilhersteller Umsatz Gewinn Deutsche Automobilzulieferer Umsatz Gewinn 260 - 10 7 85 - 80 262 + 2 20 - 1 - 7 + 6 - 2 16 - 4 165 - 5 5 25 - 20 170 + 5 10 0 + 1 + 2 - 1 12 + 2 1 OEM- und Zuliefereranteil an Neuwagenverkäufen (ohne Aftermarket und Händlermarge) unter der Annahme der unveränderten Verteilung der Wertschöpfung zwischen OEM und Zulieferer und konstanter Marktanteile am Weltmarkt. Bild 5: Auswirkung der Effizienztrends auf die Umsätze und Gewinne von Herstellern und Zulieferern. Schmiede-Journal September 2009 21


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