und Nach fra ge po ten zia le bei den An triebs - tech no lo gien zu ge langen, hat die Auto motive Prac tice von McKinsey untersucht, wie sich die verschiedenen An triebe auf Basis ihrer Wirt schaft lichkeit bis 2020 aus Kun densicht im Markt etablieren werden. Dabei wurden zwei Szena rien zu Grunde gelegt: Szenario 60 – inkrementelle Veränderung heutiger Kosten und regulatorischer Rah men be - din gun gen. Dieses Szenario ist da durch gekennzeich net, dass sich der Ölpreis bei ca. 60 USD/Barrel einpendelt, die Batte rie preise ge mittelt um ca. 2 Prozent p. a. auf 400 USD/kWh sinken (aktuell ca. 500 USD/kWh) und sich die CO2- Regulie rung auf die be reits heute weltweit be schlos senen Vorga - ben be schränkt. Szenario 110 – sprung hafte Ver bes se rung der Batte rie kosten sowie aggressive För de rung al - ter nativer elektrischer Antriebe. Die ses Sze nario geht von einem raschen Sin ken der Batte rie kos - ten auf 280 USD/kWh aus. An - reize für effi zien tere Fahrzeuge werden darüber hinaus durch deutlich verschärfte CO2-Re gu - lierungen in den USA und Asien ge setzt, die dem eu ropäischen Ni veau entsprechen. Ein in diesem Sze nario an genommener Öl preis von 110 USD/Barrel er - höht den Druck auf Ver bren - nungs mo toren weiter. Zwei extreme un ter schied liche Sze na rien für Elek tro mobilität für 2020 möglich Die Berechnung der TCO für Mittel klasse-Pkw in Euro pa für das Jahr 2020 zeigt, dass im Sze - na rio 60 nur Elektro fahr zeuge (BEV) mit einer Reichweite von 80 km („BEV 80“) ähnlich wettbewerbsfähig wie konventionelle Verbren nungs motoren werden könnten ( Bil d 2). Das BEV 80 wird allerdings durch seine deutlich geringere Reich wei te und Total Cost of Ownership (TCO) verschiedener Antriebstechnologien Index, Verbrennungsmotor (ICE) = 100 Antriebsoption(en) mit geringster TCO ICE 100 100 100 100 Opt. ICE 110 75 110 72 HEV 115 75 115 72 BEV 80 140 75 – 1002 125 65 BEV 200 200 >1002 165 80 Bild 2: Vergleich der TCO für einen Mittelklasse-Pkw. Regionale Marktpotenziale der Antriebstechnologien, 2020 in Prozent 100 % seinen hohen An schaf fungspreis im Sze nario 60 nur für Ni schen - an wen dun gen wie Stadt fahrten oder Liefer diens te att raktiv sein. Bis 2020 können Elek tro fahr - zeu ge in einigen Län dern einen nennenswer ten Mark t anteil er zielen. Denn durch deutliche Förde run gen von staatlicher Seite ergeben sich sehr attraktive TCOs: Ein durchschnittliches Elek tro fahr zeug wird bei - spielweise in Groß bri tannien ab 2011 mit mehr als 5000 Euro gefördert. In Däne mark werden für Elek tro fahrzeuge kei ne Zu las - sungs steuern erhoben, wäh rend Ver brenn - ungs fahr zeuge mit bis zu 100 Pro zent des An schaf fungs preises besteuert wer den. Auch Länder wie Frank reich und die Nieder lande planen deutliche För de run gen zu Gunsten von Elek tro fahr zeu gen. Im Fall sprun ghafter Ver bes se run gen der Batte rie kos ten, deutlich ag gres siverer Regularien und eines höheren Weltmarkt Nordamerika Europa Asien 77,0 Mio. Fzg. 20,6 Mio. Fzg. 18,3 Mio. Fzg. 18,9 Mio. Fzg. 12 55 24 9 28 55 16 1 S60 S110 S60 S110 S60 S110 S60 S110 Ölpreises von 110 USD/Barrel (Sze na rio 110) werden elek tri sche Fahr zeu ge aus TCO-Sicht deutlich attrak tiver. In diesem Sze nario könnten sogar elektrische Fahr - zeuge mit einer Reich weite von bis zu 200 km wettbewerbsfähig werden. Aller dings sind Bat te rie fahr zeuge mit ähnlichen Reich - weiten wie heu tige Verbren nungs mo tor-Pkw (400 bis 500 km) auch weiterhin nicht wettbewerbsfähig, insbesondere we gen der hohen Batte rie kos ten. In diesem Sze na rio werden sich wahrscheinlich kleine elektrifizierte Stadt autos und Mittelklasse-Wa gen, die für kleinere Rei se distanz en be nötigt werden, durchsetzen. Aus einer Analyse der unterschiedlichen Rah men be din gungen (CO2-Regel un gen, En - er gie prei se, Fahr zeugan ge bot) für alle we - sent lichen Regionen und Kun den seg mente welt weit lassen sich po tenzielle Markt an tei le der einzelnen An triebe in den je wei ligen Re - gio nen ableiten (Bild 3). Report 20 Schmiede-Journal September 2009 Szenario 60 – Fortschreibung des Status quo Kaufpreis TCO1 über Haltedauer von 5 Jahren Szenario 110 – Entstehung eines neuen Markts für Elektromobilität Kaufpreis TCO2 über Haltedauer von 5 Jahren Ölpreis von 60 USD/bbl, Regulierung und Batteriepreis im Rahmen der wahrscheinlichen Entwicklung. Ölpreis von 110 USD/bbl, Regulierung über derzeitige Beschlusslage hinaus verschärft, starker Rückgang der Batteriekosten. 1 Total Cost of Ownership = Kaufpreis + sämtliche Betriebskosten. 2 In Abhängigkeit von den verschiedenen bereits existierenden staatlichen Förderungen. Europa 2020 Mittleres Segment Weltweiter Jahresabsatz je nach Szenario von bis zu 7 Mio. BEV/PHEV. 28 45 26 1 0 72 25 3 0 77 20 3 0 60 24 16 54 42 31 36 30 23 11 S60: Szenario 60 Mildhybrid (MHEV) S110: Szenario 110 Plug-in-Hybrid- (PHEV) und Verbrennungsmotor (ICE) Elektrofahrzeug (BEV) Optimierter ICE Bild 3: Verteilung der Antriebstechnologien nach Regionen 2020.
2009-09-Schmiede-Journal
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