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massivUMFORMUNG März 2017

AUS DER PRAXIS Bild 4: Bauteile für Hybridfahrzeuge Bilder 35: Bharat Forge Elek trischen Fahr zeu ge, ist in den Prog no sen unter schied lich aus ge wie sen. Aufgrund der viel fäl tigen Auf ga ben, wel che die Auto mobil indus trie beim The ma Batt erie in klu sive der Heraus for derung Reich wei te und Lade infra struk tur zu be wäl tigen hat, ist ab zu sehen, dass bis 2025 noch der über wie gen de Teil aus Hy brid fahr zeu gen bestehen wird. In der Langzeitprognose, die einen totalen Wegfall des Ver bren nungs mo tors in Aus sicht stellt, wer den vie le tra di tionelle Schmie de tei le, wie die bereits genannten Kur bel wel len, Pleuel, Rails und Ge trie be teile, in Fra ge ge stellt. Darüber hinaus gehend wer den in den neuen An trie ben nur wenige neue Schmie de kom po nen ten, zum Bei spiel Rotor wel len, be nötigt. Die Hy bri de schei nen mitt el fris tig eher eine Übergangs tech no lo gie zu sein, wo bei hier zumin dest „neue“ Schmie de tei le zum Ein satz kommen, beispielsweise Stator und Rotorträger. BAUTEILE FÜR HYBRIDFAHRZEUGE Bei Bharat Forge CDP und Bharat Forge Daun werden heute schon Tei le für den Hybrid an trieb in Serie her ge stellt (Bild 4). Es han delt sich dabei um Sta tor und Rotorträ ger. Die Pro zes se, die zum Ein satz kom men, sind die Warm mas siv um for mung und die Zer spa nung. Bei der Um for mung wird auf ver kett e ten Schmie de pres sen mit den klas sischen Um form stufen Stau chen, Vor und Fertig schmie den, Ab gra ten und Kali brie ren end kon tur nah um ge formt, um mög lichst wenig Bear bei tungs aufmaß zu ge ne rie ren. Für die auf Takt zeit und Genauig keit op ti mier te Zer spa nung ist es wichtig, dass der Um form pro zess mit ei ner hohen Pro zess sicher heit ge stal tet wird und Schmie de tei le pro du ziert, die eine geringe Fer ti gungs streuung aufweisen. Die Herausforderung in der Herstellung sol cher Bau tei le liegt in den ho hen gefor der ten Genauig kei ten. Auf grund des Ver wen dungs zwecks in der EMaschine mit zum Bei spiel mög lichst ge ring em Luft spalt zwischen Sta tor und Ro tor, werden höchste An sprüche an die To le ran zen, wie Rund lauf und Kon zen tri zi tät gestellt. Fer ner wird für die Funk tions fähig keit des Mo tors eine gro ße An for derung an die Sau ber keit, das heißt Ver mei dung von Rest par tikeln, gestellt, was einen mehrmaligen Wasch arbeits gang be dingt. SCHMIEDE GESENKTRENNSTOFFE Gesenktrennstoffe Zunderschutz Beschichtungen • Graphit-Wasser-Trennstoffe • Graphit-Öl-Trennstoffe • Graphitfreie Trennstoffe • Synthetische Trennstoffe • Trockenbeschichtung • Coatings • Verbesserte Gesenkstandzeiten • Optimiertes Oberflächenfinish • Guter Materialfluss • Reduzierte Presskräfte • Kostenoptimierung Stahl + Edelstahl Aluminium Kupfer Sonderlegierungen CONDAT GMBH Köppenweg 3, D-53945 Blankenheim-Reetz massivUMFORMUNG | MÄRZ 2017 37 Tel. (49) 24 49 20 64 80 - Fax (49) 24 49 20 64 89 info@condat-schmierstoffe.de


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