Page 69

SchmiedeJOURNAL September 2015 002

SchmiedeJOURNAL September 2015 69 Des Lesers Rückmeldung ist uns wertvoll Für die Erstellung einer zielgerichteten und aussagekräftigen Befragung holten wir uns Unterstützung durch die Europäische Medien- und Business Akademie (EMBA) in Düsseldorf mit dem Studiengang Internationales Marketing und Management. Zum Auftrag zählten die Vorbereitung sowie Durchführung der Leserbefragung und die Ausarbeitung von inhaltlichen und grafischen Optimierungsempfehlungen für unser Fachmagazin. Zunächst erstellten die Studenten im Studienmodul „Forschung und Analyse“ gemeinsam einen Fragebogen, der an alle Leser des SchmiedeJOURNALs verschickt wurde. Anschließend erfolgte die Auswertung und Präsentation der Umfrageergebnisse und der daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen (siehe auch „In eigener Sache“ auf Seite 71). Für eine solche Befragung wurde uns im Vorfeld eine Rückläuferquote zwischen drei und fünf Prozent prognostiziert. Letztendlich waren über zehn Prozent der angeschriebenen Leser auch Teilnehmer – ein Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sein können. Ebenso erfreulich ist die Repräsentativität der Befragung. Die Gliederung der Befragungsteilnehmer nach Lesergruppen entspricht genau der in unserer Reader Feedback is Valuable to us For the first time since the inaugural issue in 1988, in May 2015 readers of the SchmiedeJOURNAL had the opportunity to take part in a survey in which they could make detailed criticisms and suggestions relating to the previous issue. The survey was sent to all recipients and subscribers, and had a pleasingly high response rate. Besides the fundamentally very positive feedback, the Editorial Office also received a number of constructive requests and suggestions, which need to be implemented in the upcoming redesign of the publication. Erstmals seit der Erstausgabe 1988 hatten die Leser des SchmiedeJOURNALs die Möglichkeit, mittels Leserbefragung im Mai 2015 sehr umfangreich Kritik und Anregungen zu äußern. Die Umfrage wurde an alle Bezieher und Abonnenten gesendet und hatte einen erfreulich hohen Rücklauf. Neben eines grundsätzlich sehr positiven Feedbacks erreichte die Redaktion auch eine Vielzahl von konstruktiven Wünschen und Vorschlägen, die es im bevorstehenden Redesign umzusetzen gilt. Bild: Wilhelm Schulte-Wiese Gesenkschmiede GmbH & Co. KG Spektrum


SchmiedeJOURNAL September 2015 002
To see the actual publication please follow the link above