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SchmiedeJOURNAL September 2015 002

Spektrum 60 SchmiedeJOURNAL September 2015 Bild 3: Generation E von Felss: Die Rundknetmaschine lässt sich schnell konfi gurieren und einfach an Werkstücksänderungen anpassen. Bilder: Autoren Auf der an de ren Sei te kon stru ieren die Entwick ler die Rund knet ma schi nen auf der Ba sis einesaußergewöhnlichflexiblenBaukastensystems. Ein zel ne Funk ti ons mo du le, die je weils pas send zu den Werk stück an for de rungen zusam men ge stellt wer den, kom men da bei zum Ein satz. Ih re Schnitt stel len sind stan dar disiert. Des halb ist auch bei et waigen Um bau ten und Er wei te rungen der Auf wand ge ring. Im Ü brigen las sen sich die Ma schi nen be son ders einfach mit hil fe von Au to ma tions lö sungen verket ten, denn es gibt nur ei ne Schnitt stel le für Bau teil zu und ab füh rung. Dem Ein satz von PortalSys temen, Ro bo tern oder För der bän dern steht al so wort wört lich nichts im Weg. Schlanke Prozesse und höchste Präzision Die Bau tei le wer den beim Rund kne ten endkon tur nah und so mit ein bau fer tig o der fast ein bau fer tig ge fer tigt. Die To le ran zen der Außen durch mes ser ei nes rund ge kne te ten Bau teils lie gen im Be reich von 0,01 bis 0,1 Mil li me tern. Das ent spricht et wa der Klas se 8 bis 9 der ISOTo le ranz (IT) – mit ab neh men dem Durch messer ver bes sert sich die Ge nau ig keit. Bei der Bear bei tung von In nen durch mes sern ü ber ei nen Dorn wer den so gar To le ran zen von we ni ger als 0,03 Mil li me tern er reicht. Des halb er fol gen nach der Um for mung zu meist nur noch we nige ab schlie ßen de Dreh o pe ra ti o nen, die sich auf Wunsch in die Trans fer an la gen in te grie ren las sen. Auch auf die se Wei se las sen sich kompli zier te und e ner gie in ten si ve re Pro duk ti onspro zes se durch deut lich schlan ke re, spar sa me re undletztendlichressourceneffizientereProzess ket ten er set zen. Automotive-Entwicklung mit vorantreiben Ins ge samt passt die ser An satz in viel facher Wei se zu den ak tu el len Ent wick lungen des Auto mo bil baus, denn vie le Kom po nen ten im Antriebs strang wer den kom ple xer und ih re Funkti ons dich te steigt an. So weist et wa die Ge ome trie ei ner Ro tor wel le in ei nem Hy brid mo tor vie le an spruchs vol le De tails auf. An ih rer AußenseitebefindetsichzumBeispieleineLamellenoberflächefürdieKraftübertragung. Umsol che und ähn li che Bau tei le hoch ge nau und effizientingroßenStückzahlenproduzierenzukön nen, ent wickeln die Um form und Rohrspe zi a lis ten in Ver su chen und en ger Ab spra che mit dem Au to mo tiveKun den ei ne pas sen de Lö sung – von der Pro duk ti ons pla nung bis hin zur Kon struk tion des Bau teils. Das op ti mier te Bau teil lässt sich an schlie ßend aus ei nem Rohr an statt eines mas si ven Stan gen roh lings her stellen. Gleich zei tig wird ge mein sam mit den Anwen dern ver sucht, auch ein ge fah re ne Pro zes se zu hin ter fra gen. Kom pli zier te Pro duk ti ons verfah ren wer den da bei ra di kal ver ein facht. Die FelssPhilo so phie lässt sich letzt lich in ei nem Satz zu sam men fas sen: Ganz heit liche Res sourceneffizienzundschlanke, vereinfachteProzesse ge hö ren im mer zu sam men. n Hintergrund: Die Rundknetverfahren 1. Vorschubverfahren: Das Werk stück wird in a xi a ler Rich tung den Werk zeu gen zu ge führt. Sie um schlie ßen den zu re du zieren den Quer schnitt na he zu ganz o der zu einem gro ßen Teil. Das Werk stück führt da bei die Ro ta ti ons be we gung aus. So ent ste hen lan ge, re du zier te Quer schnit te am WerkstückendeundflacheÜbergangswinkel. 2. Einstechverfahren: Das Werk stück wird in die ge öff ne ten Werk zeu ge hi nein ge stellt. Wäh rend des Um form pro zes ses füh ren die Werk zeu ge ei ne ra di a le Vorschub be we gung aus. 3. Kombinationsverfahren: Durch die Kom bi na ti on bei der Ver fah ren las sen sich Re du zie run gen in der Mit te des Bau teils er zeu gen, die nicht durch die Län ge des Werk zeugs be grenzt sind. Der Quer schnitt in der Werk stück mit te wird re du ziert. Stei le Ü ber gangs win kel sind mög lich. UND: Durch zu sätz li che Dor ne wer den kom ple xe und hoch prä zi se In nen kon tu ren her ge stellt – und das wäh rend der gleich zeiti gen Be ar bei tung des Au ßen durch mes sers. Dennis Beihofer Dr. Michael Marré Felss Systems GmbH Dieselstraße 2 75203 KönigsbachStein Telefon: +49 7232 4020 Fax: +49 7232 402122 info.felsssystemsstein@ felss.com www.felss.com/rundkneten


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