Report Das CTI-Symposium 2010 spiegelte die gesamte Vielfalt moderner Getriebe- und An triebs tech no lo gien wider. Die Elek tro mobi li tät beschäftige die Branche zwar immer mehr, dennoch würde aber, so Prof. Küçükay, weiterhin das Geld mit konventionellen Antrie ben und ihren Verbesserungspotenzialen ver dient. „Die weitere automobile Zu kunft wird in ab seh barer Zeit von un ter schiedlichen Fahrzeugen und viel fäl ti gen An triebstech no lo gien geprägt sein“, so Küçükay. Nachhaltiges Fahren, weniger CO2- Emission, Zukunft Elektromobilität: Die Anfor de run gen an die Fahrzeugindustrie sind hoch. Das stellt moderne Getriebekonzepte vor ganz neue Herausforderungen. Aktuelle Trends und Möglichkeiten zeigte ebenfalls der in ter na tio nale VDI-Kongress „Getriebe in Fahrzeugen“ im Juni 2010 in Friedrichshafen. „Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen von Kraftfahrzeugen ist für die nächsten Jahre einer der wichtigsten Tech no lo gietreiber. Dem Getriebe kommt hierbei große Bedeutung zu“, so Dr.-Ing. Hans-Jörg Domian, Tagungsleiter der VDI- 20 Schmiede-Journal März 2011 Effi zienter, nachhaltiger, leichter Getriebe in Fahrzeugen, Hybrid- und Elektroantriebe „Der Komplexitätsgrad in modernen Getrieben hat einen Stand erreicht, der noch vor wenigen Jahren unvorstellbar gewesen ist“, stellte Tagungsleiter Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay, TU Braunschweig, zum Auftakt des 9. Internationalen CTI Symposiums „Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid- und Elektroantriebe“ Ende 2010 in Berlin fest. Entwicklungen wie ein 8- oder 9-Gang-Automatik-Getriebe zeigen die enormen Technologiesprünge in der Getriebetechnik. More Effi cient, More Sustainable, Lighter Vehicle Gearboxes, Hybrid and Electro-Engines ”The degree of complexity that has been reached in relation to modern transmission systems would have been utterly unimaginable only a few years ago, commented the chairman of the conference Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay, TU Brunswick, at the opening of the 9th International CTI Symposium ”Innovative Vehicle Transmissions, Hybrid and Electro-engines at the end of 2010 in Berlin. Developments, such as 8 or 9-speed automatic gearboxes, demonstrate the enormous advances in the fi eld of transmission technology.
2011-03-Schmiede-Journal
To see the actual publication please follow the link above