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2009-09-Schmiede-Journal

Magazin 20 Years Steel Innovation Award – A Firework of Steel Innovations Am 30. Juni 2009 ist zum achten Mal der Stahl-Inno vationspreis verliehen worden. Dr. Markus Miele, Ge schäfts - führender Gesell schafter der Miele & Cie. KG und Schirm herr des Wett be werbs, sowie Prof.Dr.-Ing. Karl-Ulrich Köhler, Vor stands vor sitzen der des Stahl-Informations-Zen trums, über reichten den insgesamt 14 Preis trägern in Düssel dorf ihre Aus zeich nun gen. Darunter waren auch die Firmen Hirschvogel Um form - technik und Schaeff ler mit einem innovativen Produkt Bild 1: Das Logo des Stahl-Innovationspreises 2009. Quelle: Stahl-Informations-Zentrum aus dem Bereich der Schmie detechnik. Mit über 1000 Gästen verfolgten so viele Interessierte wie noch nie die Preisverlei hung. In diesem Jahr feiert der Stahl-Innovations - preis sein 20-jähriges Jubiläum. Er kann auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurückblicken. Schmiede-Journal September 2009 57 The steel innovation award was presented for the eighth time on June 30, 2009. Dr. Markus Miele, Managing Partner of Miele & Cie. KG and the patron of the competition and Prof. Dr.-Ing. Karl-Ulrich Köhler, Chairman of the Steel Information Center, presented the award to all 14 winners in Duesseldorf. Among the winners are Hirschvogel Umformtechnik and Schaeffler with an innovative product in the forging technology sector. The award ceremony was attended by more than 1,000 guests, more than ever before. This year, the steel innovation award is celebrating its 20th anniversary, and can look back to a considerable history of success. Seit 1989 lobt das Stahl-Informations-Zen - trum, eine Gemeinschaftsorganisation Stahl produzierender Unternehmen in Deutschland, den Stahl-Innovationspreis alle drei Jahre aus, um in novative Ideen rund um den Werkstoff Stahl ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und ihnen eine Bühne zu bieten. Zahlreiche Gewinner der bisher acht Wettbewerbe haben bereits von der Aus zeichnung profitiert und konnten ihre Produkte erfolgreich im Markt positionieren. Als 1989 der Startschuss für den Wettbewerb ge fallen war, präsentierte sich die Landschaft der Industriepreise noch übersichtlich: Es gab nur wenige Wettbewerbe dieser Art, und darunter gar keine, die Innovationen mit Werkstoffen aus zeichneten. „Stahl“ und „Innovation“ in ei - nem eigens dafür geschaffenen Wettbewerb – das war eine frische und neue Idee, die sich ge - gen die in den Folgejahren einsetzende Flut an Wettbewerben bis heute erfolgreich behauptet hat. Ein Beweis dafür ist nicht zuletzt das ungebrochene Interesse an dem Wettbewerb, abzulesen an den stetig steigenden Teilnehmerzahlen: 168 Projekte wurden für den ersten Stahl-Inno - va tionspreis im Jahr 1989 eingereicht. 2009 be - war ben sich mit 644 Einreichungen knapp viermal so viele Projekte um den begehrten Preis. Und auch das rege Interesse an den Ver an stal - tun gen zur Preisverleihung, die in einem festlichen Rahmen immer den Höhepunkt der Wett - be werbe darstellten, ist ein guter Indikator für die Attraktivität des Preises: Nahmen 1989 rund 200 Gäste an der Verleihung des Stahl-Inno va - tions preises teil, so waren es 2009 mit über 1000 Gästen mehr als fünfmal so viele. Der Stahl-Innovationspreis macht die Band - brei te neuer Ideen und innovativer Produkte, die sich mit dem Werkstoff Stahl realisieren lassen, in ihrer gesamten Vielfalt sichtbar. Ausgelobt wird der Wettbewerb daher in vier Kategorien: „Pro dukte aus Stahl“, „Stahl in Forschung und Ent wicklung“, „Bauteile und Systeme aus Stahl für das Bauen“ und „Stahl-Design“. Bei mehreren Wettbewerben wurde zudem ein Son der - preis zu unterschiedlichen Themen ausgelobt. Im Jahr 2009 lag dieser Akzent auf dem „Kli ma - schutz mit Stahl“. Ausgezeichnet wurde die Innovation, die den Klimaschutz durch Ver wen - 20 Jahre Stahl- Innovationspreis – Ein Feuer - werk der Stahl- Inno va tionen Bild 2: Der Schirmherr des Stahl-Innovationspreises 2009: Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesell - schafter der Miele & Cie. KG. Quelle: Stahl-Informations-Zentrum / Miele & Cie. KG


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