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massivUMFORMUNG September 2017

Der Automobilzulieferer Chongqing Lianhao Technology aus China hat vier mechanische Schmiedelinien bei Schuler bestellt Bild: Schuler Auftrag über vier Mehrstufenpressen an Schuler aus China Der Auto mobil zulieferer Chongqing Lianhao Technology aus China hat vier me cha ni sche Schmie de linien bei Schuler be stellt. Die me cha ni schen Mehr stuf en pressen mit Knie gelenkantrieb ver fügen über eine Press kraft von 8.000 bis 20.000 kN. Pres sen vom Typ MML2 mit Knie gelenk antrieb, die optional auch mit ServoDirekt Tech nologie er hält lich sind, eignen sich durch den großen Hubbereich von 250 bis 800 Mi lli metern für die Mas sen fer ti gung von An triebs und Fahr werk kom po nen ten in unter schiedlichs ter Größe – von Ke gel zahn rä dern bis hin zu Ge triebe wellen. Durch die Knie ge lenkKinematik re du ziert sich die Um form geschwin digkeit, wo durch sich Teile qua li tät sowie Form bar keit des Ma te rials er höhen. Das von Schuler ent wickel te Ge lenk sys tem der MML2 lässt sich beim Bau der Pres se optimal an die je wei ligen An for de run gen anpas sen und eignet sich sowohl für die Kalt um for mung als auch für die Halbwarm um for mung. „Die Akquise dieses Auft rags er folgte durch den Ver trieb in Weingarten, wo auch die tech nische Hoheit über dieses Pro dukt liegt und die Aus legung der An lage durch ge führt wird“, erklärt Markus Bieg, der die Division Industry dort leitet. „Fer ti gung und Montage erfol gen an den Stand orten Göppingen und Erfurt. Die Aus liefer ung der vier Schmie de linien ist im Ver lauf des ersten Halb jahrs 2018 ge plant“, so Bieg weiter. AM SCHWARZEN BRETT Schweißen und Zerspanen: Zusammenschluss von Caspar Hahn und LZT Seit Anfang 2017 ko operieren sie zusam men: Caspar Hahn, der ReparaturschweißSpezialist und die LZT Zerspan ungs tech nik. Caspar Hahn, 1906 als Kessel schmiede ge grün det, zählt heute zu einem der größten Re pa ratur schweißSpezial be trie be Europas mit welt weiten Re fe renzen. Bei LZT richtet sich seit 20 Jahren der Fokus auf die Her stel lung von Ma schi nenbauteilen, Schmiede und Spritz werkzeugen, ge fer ti gt mit mo dern ster HSCTechnik. Schon seit Jahren pfl egen beide Unter nehmen eine enge Zu sammen arbeit und er gänzen sich in vielen Ar beits be reichen. So nutzen sie ihre ge mein same lang jährige Fachkom pe tenz, kom biniert mit größt möglicher Flexibilität. Im selben Ge bäude kom plex in Remscheid an ge sie delt, bie ten sie ihren Kun den mit diesem Zu sammen schluss nun den Vor teil, durch die ent stan de nen Sy ner gien noch effi zi en ter und spe zi a li siert auf Problem lö sun gen ein gehen zu kön nen, per fekt ab ge stimmt auf in di vi du elle An forder ungen. So kann zum Bei spiel bei Schmiede gesenken der Kunde da hin gehend be raten werden, ob eine In stand setzung lohnens wert ist oder eine neue Fer ti gung sinn voller er scheint. Beides ist aus einer Hand jetzt durch führbar. Dank kurzer Kommuni ka tions wege kann dem Kunden schnell und zu ver lässig ge hol fen werden. Kugelbolzen aus 20MnCrMo7 Kugelbolzen von EZM aus neu entwickeltem Stahl Die EZM Edel stahl zieherei Mark hat einen neuen Kugelbolzen entwickelt, der zurzeit in der VorserienTestphase bei einem PremiumAuto mobil hersteller in Deutschland getestet wird. Dieser soll ins besondere bei HybridPkws eingesetzt werden, bei denen die erhöhte Achs belastung besondere An for der un gen an be stim mte ChassisKomponenten stellt. Diese höheren An for der un gen an den Kugel bolzen werden durch den Ein satz des neu ent wickel ten Stahls 20MnCrMo7 erreicht, der auf eine Festig keit von größer als 1.450 MPa vergütet wird. Ein nach träg liches Induk tions härten ist nicht er for der lich, was zudem eine Kosten ein sparung be wirkt. Die Prüfung und die Er mitt lung der Rechen formel sowie die Überprüfung auf Über ein stimmung mit den ex pe ri men tellen Ergeb nissen zur Vorher sage der Le bens dauer der neuen Kugel bolzen hat die norwegische Firma Raufoss Technology AS vor genom men bezieh ungs weise bestätigt. Derzeit wird dieses Bau teil noch aus dem Stahl 42CrMo4 her ge stellt, der auf eine Festigkeit von 1.050 bis 1.200 MPa ver gütet und an schließend induktiv gehärtet wird. Bei einer hohen plastischen Ver formung der Kugelbolzen kann die induktions ge här tete Rand schicht unter Um ständen beschädigt und somit die Lebens dauer des Kugel bol zens ver ringert wer den. Darüber hinaus kann die Lebens dauer des in duktiv ge härteten Ku gel bolzens nicht er rechnet und somit nicht vorher ge sagt werden. 14 massivUMFORMUNG | SEPTEMBER 2017


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