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massivUMFORMUNG September 2016 01

TECHNOLOGIE UND WISSENSCHAFT Bild 4: Mechanische Kennwerte der Federbügel aus dem Stahl LHD-P2 Ohne Anlassen A01 B01 C01 D01 Rm Rp0,2 400 °C 425 °C 450 °C 475 °C 500 °C A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 Ohne Anlassen A01 B01 C01 D01 A 400 °C 425 °C 450 °C 475 °C 500 °C A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 KV Ohne Anlassen 400 °C 425 °C 450 °C 475 °C 500 °C A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 A01 B01 C01 D01 Austenitisier- und Umformtemperaturen: A01=1.250-1.280 °C, B 01=1.150-1.180 °C, C01=1.050-1.080 °C, D01=2x(1.250-1.280 °C) Rp0,2 N/mm2 Rm N/mm2 Rp0,2/Rm - Ag % A5 % Z % KV bei RT J 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 20 18 16 14 A % 12 10 8 6 16 14 12 10 8 6 4 2 0 Rp0,2 und Rm N/mm² KV J Ring 796 kg LHD-P2 915 1.267 0,72 5,9 12,5 43 9 Tabelle 2: Mechanische Kennwerte des Rings aus dem Stahl LHD-P2 wobei die ser Wert zwischen 13 und 43 μm schwankt. Im neuen Le gierungs kon zept ist das Bainit ge biet zu langen Ab kühl dauern ver scho ben, sodass der Stahl über ei nen wei ten Be reich martensi tisch um wan delt. Der sich ausbil den de Martensit hat eine lanzett enförmige Ausprägung mit Ze men tit par tikeln innerhalb der Martensitplatt en. MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN Das Anlassschaubild der Pilotschmelze LHD-P2 ist in Bild 2 gezeigt. Die Kenn werte sind an einem Rund stab mit Ø  23  mm, der nach dem Wal zen an ruhender Luft ab ge kühlt ist, er mitt elt wor den. Auff ällig ist bei die sem Werk stoff kon zept der An stieg der Dehn gren ze mit zu neh men der An lass tem pe ratur. Beim Stahl LHD-P2 er höht sich die Dehn grenze um 222  N/mm² auf 1.150  N/mm² nach An lassen bei 350 °C für eine Stunde. Eine Hypo these zur Be schrei bung die ses Ver haltens besteht darin, dass sich bei der marten si tischen Um wand lung nach lang samer Abkühl dauer viele freie Ver setzung en bil den. Diese wer den nach An lassen bei tie fen Tem pe raturen durch Belegung mit Kohlenstoff und Aus bil dung von Kar biden blockiert, wes halb für die Bewegung der Ver setzungen eine hö here Spannung auf ge bracht wer den muss. Der Werk stoff zeigt bei 400 °C eine Ver sprö dung. Der Zähig keits ab fall kann zum einen durch die Se gre ga tion von Spuren ele men ten ent lang der Korn gren zen be gründet werden 3, 4. Zum anderen erfolgt in diesem Temperaturbereich eine Aus bil dung und Einformung von Karbiden, die die Zähigkeit beein fl us sen können 4. Aus der Pilotschmelze wurden Federbügel mit 2  kg (Flockenhaus und Söhne GmbH), Achs schenkel mit 33 kg (Hammer werk Fridingen GmbH) und ein Ring mit 796 kg (Karl Diederichs KG – Diro stahl) ge fer tigt. Der Ring wurde ent sprech end der üb lichen Pro zess route ge walzt und an schlie ßend in einem Polymer bad ge brochen gehärtet. Nach dem letzten Abschrecken auf 320 °C ist der Ring an ruhender Luft ab ge kühlt. Bei 200 °C wurden Risse beob achtet, die auf grund der schlech te ren Wärme leit fähig keit, be dingt durch den höheren Le gierungs gehalt, hervorgerufen wurden. Die mechanischen Kennwerte des Rings sind in Tabelle 2 darge stellt. Die Proben ent nahme erfolgte in einem Ab stand von 25  mm zum Rand in Längs rich tung. Trotz des großen Quer- massivUMFORMUNG | SEPTEMBER 2016 53


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