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SchmiedeJOURNAL September 2015 002

Bild 6: Getriebemodell in MS Excel. Bild: IPEK – Institut für Produktentwicklung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Initiative Massiver Leichtbau Literatur 1 Raedt, H.W., Wilke, F., Ernst, C.S.: The Lightweight Forging Initiative Automotive Lightweight Design Potenzial with Forging. Springer, ATZ 03|2014, Volume 116. 2 Ernst, C.S., Busse, A., Göbbels, R.: Massiver Leichtbau 2.0: Leichtbaupotenziale massivumgeformter Komponenten im leichten Nutzfahrzeug (LNF). fka, Initiative Massiver Leichtbau, interne Präsentation. Aachen, 19. März 2015. 3 Raedt, H.W., Speckenheuer, U., Vollrath, K.: New Forged Steels – EnergyefficientSolutionsforStrongerParts. Springer, ATZ 03.2012. 4 Gladhstein, L.I., Filippov, G.A.: Strong bolts with increased resistance to delayed brittle failure. Springer, Steel in Translation 200907. Report 5 Pohl, M.: Hydrogen in Metals: A Systematic Overview. Hanser, Pract. Metallogr. 51 (2014). 6 www.fvanet. de 7 Krauss, C., Andersohn, G., Oechsner, M.:Umgebungseinflußaufdenkorrosionsbedingten Wasserstoffeintrag in hochfeste Stähle bei Anwendung von modernen Korrosionsschutzsystemen auf Zinkbasis. Zentrum für Konstruktionswerkstoffe, TU Darmstadt, Interim Project Report, 17. Nov 2014. 8 www.massiverLEICHTBAU.de (Stand 12. Juli 2015) Fahr zeu gen (Per so nen kraft wa gen und leichtes Nutz fahr zeug), dass mo der ne Schmie dewerk stof fe und Schmie de tech no logie einen ent schei den den Bei trag zu den Leicht bau an forderung en der Au tomo bi lin dus trie leis ten kön nen. In Phase II wur de die Be deu tung und Leis tungs fähigkeit hoch wertig er Stäh le in Ge triebe anwen dun gen in ten siv her vor ge ho ben. Die op ti ma le Ab stimmung von Bau teil gestal tung, Werk stoff und Fer ti gungs technik er mög licht die Ent wick lung von Leicht baulösung en ho her Quali tät für die Mas sen pro duktion zu wett be werbs fähig en Kosten. n Dr. Hans-Willi Raedt Frank Wilke Dr. Christian-Simon Ernst Informationen zur Initiative und zum im Mai 2015 gestarteten Forschungsverbund „Massiver Leichtbau“ auf www.massiverLEICHTBAU.de Turbinenschaufeln perfekt geschmiedet auf Spindelpressen Besuchen Sie uns! Halle 18 Stand D 15 Präzision und Formgenauigkeit von Verdichterschaufeln sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit von Strahltriebwerken. Das Schmieden der komplexen Geometrie aerodynamisch geformter Schaufelblätter ist eine produktionstechnische Spitzenleistung. Auf LASCO-Spindelpressen mit Direktantrieb werden Turbinenkomponenten unterschiedlicher Werkstoffe mit höchster Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit hergestellt. Hämmer Hydraulische Pressen Spindelpressen Walzen E-Stauchanlagen Automation www.lasco.com - Tel. 09561/642-0


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