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2012-09-Schmiede-Journal

Dialog 5,0 19,2 3,0 6,0 4,15 10,2 Auch der Unternehmer Dr.-Ing. Thomas B. Herlan aus Karlsruhe sieht die Branche vor großen Heraus forderungen. Mit seiner international tätigen Beratungsfi rma HERLANCO GmbH inter national metalworking network hat er sich auf mittel ständische Unter nehmen in den Bereichen Massiv um formung, Blechbearbeitung und Gießerei spezialisiert. Die gesetzlichen Rahmen bedingungen werden die Ein führung der Elektro mobili tät nach seiner Über zeugung beschleunigen. Gerade für die Auto mobil zulieferer werde dies aber mit einem erheb lichen Mehr aufwand verbunden sein, erklärt Dr. Herlan, unter anderem in den Bereichen Werkstoff- und Fertigungs technik (siehe folgendes Interview). Zugleich verweist er auf die Heraus forderungen in der Hand habung, bei der Montage und in der Logis tik. Denn in der Übergangs zeit werden vor allem kleine Los größen in größerer Viel falt und von zu nehmender Kom plexität gefertigt werden. „Die Erst ausrüster beziehungs weise Original-Equipment- Manufacturer (OEMs) werden um Renta bilität des halb kämpfen müssen. Und sie werden diesen Druck an ihre Zu lieferer weiter geben“, prognos tiziert der Unter nehmens berater. Keine einfachen Aussichten für die Branche, denn die Metall bearbeiter müssen sich auch auf das so genannte Downsizing einstellen. Dr. Herlan: „Bei den konven tionellen An trieben ist die Zeit der groß volumigen Motoren vorüber. Sie werden ver kleinert und opti miert.“ Zwar sind Um form teile dort nach wie vor gefragt, aber natürlich ist klar: „Wenn die Her steller vom Zehn- zum Acht zylinder oder vom Acht- zum Sechszylinder wechseln, bedeutet das für den Kurbelwellen hersteller oder den Pleuel schmied einen Volumen rück gang von rund 20 Prozent.“ Noch stärker sind die Her steller von Befestigungsmitteln wie Schrauben und Muttern betroffen. „Weniger Pleuel schrauben, weniger Schrauben für Nocken wellen betten, weniger Schrauben für Zylinder kopf ab deckungen und für Öl wannen: Ins gesamt werden in den Motoren weit mehr als 30 Prozent der Schrauben ein ge spart.“ 18 SchmiedeJOURNAL September 2012 Unbestritten stehen Automobil- und Zu lieferindustrie vor einem tief greifenden Wandel, in dem der Markt seine Berechen barkeit verlieren wird. Bis die deutschen Unter nehmen beim Elektro antrieb eine vergleichbare Führungs rolle erringen können, wie sie sie bei Fahr zeugen mit Verbrennungsmotor seit langer Zeit innehaben, sind große Anstrengungen erfor derlich. Noch ist unklar, welcher Haupt antriebs strang sich durch setzen wird. Deshalb wird parallel an verschiedenen Antriebs konzepten geforscht: Elektro antrieb, unter schiedliche Hybrid antriebe und Brennstoff zelle. Die Unter nehmen müssen sich auf die Über gangs phase einstellen, die vor allem durch hohe Investi tionen und geringe Umsätze je Geschäfts modell geprägt sind. Um die komplexen Entwicklungs vor gänge zu bewältigen, müssen viele der Unter nehmen neue Partner schaften eingehen oder bestehende inten si vieren. Wer klug plant, kann die spätere Wirtschaft lichkeit wesentlich beeinfl ussen, sagt Dr. Herlan. Aber er warnt auch: „Bis lang bleiben die Stück zahlen hinter den Er war tungen zurück.“ Dr. Herlan, Sie betonen die großen Heraus forderungen, vor denen die Zu liefer indus trie bei der Elektro mobili tät steht. Wie sehen die aus? Die Betriebe der Metall ver arbeitenden Industrie müssen ihr Know-how er wei tern. Das beginnt bei inno va tiven Werk stoffen, geht über neu artige Füge techno lo gien und den Bereich Hand habung/Montage bis zur neuen Senso rik. Erforder lich sind auch neue Techniken zur Beschich tung von Metallen, Folien und dünnen Blechen vor der Umformung. Beim Projekt manage ment können sich Kunden- und Lieferanten beziehungen künftig über schneiden. Die Unter nehmen werden also auch ihre Pro zesse noch fl exibler gestalten Fahrzeugherstellkosten nach Antriebstechnologie Durchschnittlicher PKW, Verbrennungsfahrzeug 2010 = Index 100 247 235 168 225 190 146 154 144 122 122 130 115 100 104 103 müssen. Zu gleich erhöhen sich die wirt schaftlichen Risiken erheb lich, denn die Teile viel falt nimmt deutlich zu, während zugleich das jährliche Volumen auf kommen sinkt. Welche Entwicklungen sind für die Zulieferbranche absehbar? Die langfristigen Um stel lungen werden in diesem Be reich gra vie - rend sein. Reine Elektro an triebssys teme kommen ohne kon ventio nellen An triebs strang aus. Des halb ent fallen dort die meisten durch Um form tech nik hergestellten An triebs- und Fahr werks-Kom po nenten – egal ob Massiv- oder Blech um formung. Anders sieht es in der Über gangs zeit aus: Die ver schiedenen Hybrid kon zepte bestehen ja aus einem konven tio nellen An trieb plus Elektro maschine mit Batterie system. Dabei wird man übrigens auch damit umgehen müssen, dass wieder mehr Gewicht ins Fahrzeug kommt. Bei den Hybrid lösungen wird die Umform technik eine wichtige Rolle spielen und kann für den Lieferanten Neu teile mit sich bringen. Wie wird das kon kret bei verschie denen Kon zepten aus sehen? Generell unter scheiden wir bei den Hybrid-An trieben zwischen parallelen und seriellen Systemen. Üblicher weise haben parallele Hybrid antriebe einen konven tionellen Ver brennungs motor, dem ein Elektromotor parallel oder in Serie zu ge schaltet ist (Ein wellen- beziehungs weise Zwei wellen- Technik). Hier gibt es weiter hin Kupplung und Getriebe. In einigen Fällen werden sogar zusätz liche Ein heiten integriert, also Kupplung plus Ge triebe oder einzelne Getriebe teile. Bei den parallelen Hybrid an trieben bleiben auch Elektrofahrzeug Plug-in-Hybridfahrzeug Voll-Hybridfahrzeug Mild-Hybridfahrzeug Verbrennungsfahrzeug 2010 2015 2020 2025 Bild 2: Fahrzeugherstellkosten nach Antriebstechnologie nach McKinsey Company, 2010. Bild: Mc Kinsey 20 15 10 5 0 Volumen in Millionen Fahrzeugen 2008 2020* Elektrofahrzeug + Plug-in-Hybrids Hybride andere (FlexFuel, CNG, LPG) 0,65 0,2 * Bei geschätzten 100 Millionen neu produzierten Fahrzeugen weltweit Bild 1: Trend des Weltmarkts für alternative Antriebe. Bild: BOSCH AG


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