Benutzeranmeldung

Aktuelles

 

 

Zulieferindustrie: Zukunftsaussichten durchschreiten die Talsohle

Die deutsche Zulieferindustrie sieht sowohl die aktuelle Lage als auch die Perspektiven auf Sicht von sechs Monaten geringfügig positiver an, als im Vormonat. Sollte es von Seiten der Euroschuldenkrise zu keiner weiteren Eskalation kommen, steigen die Hoffnungen auf eine konjunkturelle Wende im Frühjahr 2013. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass sich die Erwartungshaltung der Unternehmen noch auf ähnlich niedrigem Niveau bewegt wie zu Zeiten der Schwächephase 2001 (Nachwehen der Dotcom-Blase).

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.

Der Chart steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung

Die nächste Pressemeldung der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie erscheint Ende Januar 2013!

28.11.2012

Ansprechpartner: Heiko Lickfett, Telefon: (02 11) 68 71-214