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massivUMFORMUNG März 2017

AUTOREN Dr.-Ing. Michael Muckelbauer ist Leiter Innovationsmanagement bei der Bharat Forge Global Holding GmbH in Ennepetal Michael Weis ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Bharat Forge Global Holding GmbH in Ennepetal Das Streben nach Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs hat schon vor vielen Jahren zum Leichtbau mit beispielsweise Aluminiumschmiedeteilen im Fahrwerk und Downsizing als Innovationstrends geführt. Bei letzterem Thema kann bei Dieselfahrzeugen eine Substitution des Alugusskolbens durch Stahlschmiedekolben beobachtet werden. Der Klimawandel mit seinen absehbaren dramatischen Folgen gilt als Treiber dieser Trends und hat die Regierungen zum Handeln gezwungen 1. So hat die Europäische Union unter anderem ein Ziel von 95 g CO2-Ausstoß pro km bis 2021 genannt. Die Automobilhersteller arbeiten zwar aktuell weiterhin an der Optimierung der bestehenden Antriebskonzepte, das größte Augenmerk liegt jedoch auf dem Erreichen der ambitionierten Emissionsziele der Regierungen. In diesem Zuge wird bei den OEMs vorrangig an der Entwicklung von Hybridfahrzeugen, wie Plug-In-Hybriden (PHEV), Vollhybriden (HEV), Mild-Hybriden und reinen Batterie Elektrischen Fahrzeugen (BEV / Battery-Electric Vehicles) gearbeitet, um den Trend der Zeit nicht zu verpassen und diese ambitionierten Emissionsziele zu erreichen sowie empfindlichen Strafzahlungen zu entgehen 2. Bislang sind nur die Märkte in China und den USA wirklich signifikant auf dem Weg zur Elektromobilität, wenn auch in Europa vor allem Norwegen und die Niederlande zumindest prozentual ins Auge fallen. In Norwegen ist bereits jedes vierte zugelassene Auto ein Elektrofahrzeug (Hybrid oder Vollelektrisch) 3. Beim Vergleich der Wettbewerbspositionen führender AUS DER PRAXIS Dr.-Ing. Matthias Meyer ist Projektingenieur Vorentwicklung bei der Bharat Forge CDP GmbH in Ennepetal Bild 1: Wettbewerbsposition führender Automobilnationen 4 Kreisdurchmesser zeigt Anteil von EV/PHEV am gesamten Fahrzeugmarkt Automobilnationen in der Studie „Index Elektromobilität Q1 2017“ 4 wurde anhand der Indikatoren Technologie, Industrie und Markt ermittelt, dass Deutschland und Frankreich beim Indikator Technologie führend sind (Bild 1). Gründe hierfür sind in erweiterten Angeboten der OEMs an elektrifizierten Antrieben, in gestiegenen Reichweiten zu beständigen Preisen sowie einer Fokussierung auf entsprechende Segmente bei BEVs zu sehen. Beim Indikator Industrie hat China aufgrund des stark wachsenden Markts die Spitzenposition inne. massivUMFORMUNG | MÄRZ 2017 35


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