Benutzeranmeldung

Aktuelles

WSM-Informationsveranstaltung "Aspekte der Betriebssicherheitsverordnung"

Die neue DGUV-Information "Schmiedepressen/Schmiedehämmer - Schutz vor Bewegungen im Werkzeugeinbauraum“ ist mittlerweile veröffentlicht. Sie enthält Empfehlungen und Lösungsvorschläge speziell für Anlagen, die Schmiedepressen oder Schmiedehämmer nutzen. Wo früher noch ein Schild „Vorsicht Warmarbeit“ von vielen Sicherungsmaßnahmen befreite, wird heute deutlich mehr von den Betrieben erwartet. Unsere Schmiedeleiter, insbesondere jene, die den Arbeitskreis Schmiedeleiter bilden, wünschen sich nun, dass die Inhalte der DGUV-Information als Schulung angeboten werden.

Eine entsprechende Veranstaltung wurde nun vom WSM konzipiert und wird am 15.09.2017 in Hagen stattfinden.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Praxisbeispiel zu den Gefährdungsbeurteilungen und dem seit der neuen BetrSichV (2015) hierbei gestärkten Aspekt „psychischer Belastungen“.

Details finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.